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 Medizin:   Alle E-Stoffe o Vitamine & Nährstoffe

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Erfahre hier, welche Vitamine und Nährstoffe deine Familie und du benötigen um gesund und fit zu bleiben. Du kannst hier auch nachlesen, wie Mangelerscheinungen zu erkennen sind und mit welchen Lebensmitteln du deinen täglichen Bedarf an dem jeweiligen Vitamin bzw. Nährstoff decken kannst.

Wir stellen dir jeden Nährstoff detailliert vor, die empfohlene Tagesdosis haben wir nach Kindern und Erwachsenen sowie Männern/Frauen aufgeschlüsselt.

Was sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

Vitamine

Vitamine sind essentielle (=lebensnotwendige) Stoffe, die vom menschlichen Körper nicht selbst hergestellt werden können und daher über die Nahrung aufzunehmen sind. Der Name Vitamin leitet sich von den griechischen Begriffen vita (=Leben) und amin (=Stickstoffhaltig) ab. Es existieren insgesamt 20 verschiedene Vitamine, von denen 13 als sehr wichtig für uns Menschen gelten.

Mineralstoffe (Mengenelemente)

Auch Mineralstoffe sind essentielle Stoffe, die der Körper zum Leben benötigt. Da die meisten Mineralstoffe im Wasser ionisiert sind, nennt man sie auch Elektrolyte. Mineralstoffe erfüllen wie Vitamine eine Vielzahl von Funktionen im menschlichen Körper.

Spurenelemente

Auch Spurenelemente sind Mineralstoffe, die allerdings im menschlichen Körper nur in sehr geringer Konzentration vorhanden sind - aber trotzdem lebenswichtig sind. Da einige Spurenelemente sehr giftig sind, kann eine zu hohe Aufnahme für den menschlichen Körper gefährlich sein.

Liste aller Vitamine, Mineralien, Spurenelemente

Der menschliche Körper benötigt für sein einwandfreies Funktionieren eine ganze Reihe spezieller Stoffe - Vitamine und Spurenelemente, die Nährstoffe. In der folgenden Liste erfährst du, welche Nährstoffe wichtig für den menschlichen Organismus sind.

Klicke bitte einen der Nährstoffe in der folgenden Liste an, um dir weitere Informationen anzeigen zu lassen. Tipp: Wenn du auf den Spaltenkopf klickst, kannst du dir die Einträge der Tabelle auch wunschgemäss sortieren lassen.

Name Art Wichtig für Vorkommen
Biotin (B7) Vitamin Div. Stoffwechselvorgänge Hefe, Innereien, Eigelb, Vollkorn
Folsäure Vitamin Zellteilung, Blutbildung Leber, Hefe, Weizenkeime, Hülsenfrüchte
Retinol (A) Vitamin Körperzellen, Immunsystem, Sehvermögen Lebertran, Leber, div. Milchprodukte
Thiamin (B1) Vitamin Nerven, Stoffwechsel, Herzmuskel Getreide, Hefe, Schweinefleisch
Riboflavin (B2) Vitamin Bildung Blutkörperchen, Stoffwechsel, Wachstum Pilze, Cornflakes, Roggenkeime
Pantothensäure (B5) Vitamin Hormonproduktion, Nerven, Regeneration Schweineleber, Mungobohnen, Erdnüsse
Pyridoxin (B6) Vitamin Hormonproduktion, Wachstum Nervenzellen, Stoffwechsel Weizenkeime, Haferflocken, Kalbsleber
Pyridoxin (B12) Vitamin Stoffwechsel, Nährstoffverwertung, Blutbildung Tierische Innereien, Eier, Fisch
Ascorbinsäure (C) Vitamin Zellschutz, Cholesterinabbau, Ausscheidung von Giftstoffen Frisches Gemüse, Obst
Calciferol (D) Vitamin Regulierung Kalziumhaushalt, Wachstum Knochenzellen Sonne, Seefisch, Lebetran
Tocopherol (E) Vitamin Zellschutz, Schutz der Gefäße, Erhalt der Leistungsfähigkeit Pflanzliche Öle und Fette, Nüsse
Phyllochinon (K) Vitamin Blutgerinnung, Knochenstoffwechsel Blattgemüse, Rinderleber, Hühnerfleisch
Magnesium Mineralstoff DNA, Energiehaushalt d. Zellen, Zellstabilität Vollreis, Nüsse, Bohnen, Erbsen
Selen Spurenelement Stoffwechsel, Zellstabilität, Hormonsteuerung Fleisch (Innereien), Käse, Sesam, Knoblauch
Kupfer Spurenelement Stoffwechsel, Zell- und Melaninbildung, Knochenaufbau Fleisch (Innereien), Nüsse, Vollkorn, Schokolade
Eisen Spurenelement Sauerstofftransport, Immunsystem, Stoffwechsel Rind-/Schweinefleich, Linsen, Vollkornprodukte
Jod Spurenelement Schilddrüsenhormone und -funktion, Immunsystem Fisch, Hartkäse
Mangan Spurenelement Wichtig für Enzyme, Körperwachstum Getreide, Bananen, Spinat
Zink Spurenelement Stoffwechsel, Zellteilung, Wundheilung Austern, Rumpsteak, Cashewkerne
Calcium Mineralstoff Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen, Blutgerinnung Milchprodukte, Grünkohl, Hülsenfrüchte
Phosphor Spurenelement Aufbau und Erhalt von Knochen und Zähnen, Energiestoffwechsel Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte
Kalium Mineralstoff Erhalt des Wasserhaushalts, Enzym-Aktivierung Nüsse, Getreide, Gemüse
Natrium Mineralstoff Erhalt des Wasserhaushalts, Nerventätigkeit Salz (Salzstangen, Ketchup, Schmelzkäse)
Chrom Spurenelement Regelung Cholesterinspiegel und Blutzucker Fleisch, Vollkornprodukte


Werden Vitamine oder Mineralien nicht ausreichend über die Nahrung aufgenommen, wird empfohlen, Präparate einzunehmen, die es in jeder Online Apotheke gibt und mit denen man die Gesundheit erhält.

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