Lange und kurze Schnellsprechsprüche

Die besten deutschen Zungenbrecher auf einer Seite zum Nachsprechen und Versprechen, für Ausscheidungen beim Stechkampf, für gesellige Abende und natürlich für die Schulklasse :) Zungenbrecher sind lustige Sprüche mit vielen ähnlichen Worten, deren Aussprache so schwer fällt, das man sich oft verhaspelt und verspricht.

Alle Zungenbrecher


Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben hinterher.
Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zechenschwarze tschechisch zwitschernde Zwergschwalben.
Fischers frisch frisierter Fritze frißt frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen.
Ein kleiner plappernder Kaplan klebt pappige Pappplakate an die klapprige Kappelwand.
Als die Soldaten ihren Sold hatten, stolperten sie über Soldaten die ihren Colt hatten, bald auch den Sold hatten, was die Soldaten die ihren Sold hatten, natürlich nicht gewollt hatten.

   — Georg Winter
Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht.
Selten ess ich Essig; ess ich Essig, ess ich Essig mit Salat.
Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Nasen.
Es soll vorkommen, daß die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen.
Fischers Fritze fischt frische Fische;
Frische Fische fischt Fischers Fritze.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Zungenbrecher, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Zungenbrecher in das Feld schreiben: