Vorname Alwin: Übersicht

Auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über alles Wissenswerte zu dem Vornamen Alwin.

Die Bedeutung von Alwin:

Stammt von dem germanischen Namen Alboin ("albi" = Alp, Elfe und "wini" = Freund) ab. Die Ursprünge lassen sich aber auch im Althochdeutschen finden, Adalwin ("adal" = edel und "wini" = Freund). Es gibt bereits im 8. Jahrhundert die langobardischen Namen "Aluini, Aloin" und alamannisch "Aloinus", so dass man annehmen muss, dass All-Freund gemeint ist.

Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Alwin:

Der Vorname Alwin hat keinen Namenstag, ebensowenig wie sonstige evangelische oder orthodoxe Gedenktage


Allgemeines über Alwin:

  • Alwin ist ein männlicher Vorname der seinen Ursprung im Altdeutschen und Germanischen hat
  • Alwin wird sehr selten mit anderen Vornamen kombiniert, denn nur circa 2 Prozent aller Träger dieses Namens hat neben Alwin noch weitere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Alwin
  • In Europa ist Alwin in manchen Ländern bekannt und beliebt. Insbesondere in den Ländern Schweden (aktuell auf Platz 322) und Polen (395. Platz), hier wurden vielen Kinder der Name Alwin als Vorname zugedacht.
    Beliebtheit von Alwin
Mehr Infos über Alwin

Weitere Infos zu Alwin:


Auf Merkzettel notieren
403. Platz:
265 Geburten
459. Platz:
6740 x Alwin

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Alwin!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)