Vorname Wilhelm: Übersicht

Hier haben wir dir viele allgemeine Infos über den in zahlreichen Sprachen bekannten Namen Wilhelm in Kurzform in übersichtlicher Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Wilhelm:

Altdeutsch willio = "der Wille" bzw. "die Entschlossenheit" und helm = "der Helm", "der Schutz".

Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Wilhelm:

Wilhelm hat Namenstag am 28. Mai. Zudem konnten wir noch 5 andere Gedenktage finden.


Allgemeines über Wilhelm:

  • Wilhelm ist ein Vorname für einen Jungen der seinen Ursprung im Altdeutschen und Deutschen hat
  • Der Vorname Wilhelm ist ein sehr alter, deutscher Name, der besonders in Norddeutschland häufig vorkam. Die verschiedenen Alternativen von Wilhelm sind allerdings weltweit verbreitet.

    Bekannt gemacht haben den Namen besonders die Familien der Hohenzollern und auch der Oranier.
  • Wilhelm wird eher selten mit anderen Vornamen kombiniert: nur circa jeder 20. Namensträger hat noch einen anderen Vornamen.
    Doppelnamen mit Wilhelm
  • Auch in anderen europäischen Ländern ist der Name Wilhelm bekannt und beliebt. Besonders populär ist ist Wilhelm in den beiden Ländern Schweden (zuletzt Platz 131) und Norwegen (365. Platz), hier wurde der Name Wilhelm in den letzten Jahren häufig von Eltern an ihren Sohn vergeben.
    Beliebtheit von Wilhelm
Mehr Infos über Wilhelm

Weitere Infos zu Wilhelm:


Auf Merkzettel notieren
140. Platz:
1214 Geburten
35. Platz:
140803 x Wilhelm

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Wilhelm?

4 Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)