Vorname Yasin: Übersicht

Alles Wissenswerte zu dem männlichen Vornamen Yasin übersichtlich auf einer Seite kompakt zusammengefasst.

Die Bedeutung von Yasin:

"Yasin" stammt aus dem Koran (36 für "1) (siehe: Ya-Sin) und ist eine Zusammensetzung aus den Buchstaben yā und sīn. Über den Sinn und die Interpretation dieser Buchstaben vertreten die Koran-Exegeten zwei Meinungen: Eine Gruppe ordnet sie der Kategorie der mutaschabih ("Mehrdeutigen") zu, deren genaue Bedeutung nur Allah (taala) kennt. Eine andere Gruppe ordnet sie in die Kategorie der interpretierbaren Wörter. Eine Deutung sieht in diesen Namen eine Herausforderung Gottes, die im Koran mehrfach auch ausformuliert steht und die an die arabischsprechenden Nichtmuslime gerichtet ist: Wenn Mohammed kein Prophet sei, dann sollten sie doch ähnliches wie den Koran mit den gleichen Buchstaben verfassen. Könnten sie das aber nicht, so sei damit Mohammeds Prophetentum belegt."

Vollständige Bedeutung von Yasin

Namenstag von Yasin:

Der Vorname Yasin hat weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Yasin:

  • Arabische und türkische Form von Yassin
  • Yasin wird eher selten mit anderen Vornamen kombiniert, nur etwas mehr als jeder Zehnte hat außer Yasin noch weitere Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Yasin
  • Auch in anderen europäischen Ländern ist der Name Yasin recht bekannt und beliebt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Schweden (zuletzt Platz 240) und Niederlande (aktuell auf Platz 416), hier wurde der Name Yasin in den letzten Jahren häufig von Eltern an ihr Kind vergeben.
    Beliebtheit von Yasin
Mehr Infos über Yasin

Weitere Infos zu Yasin:


Auf Merkzettel notieren
209. Platz:
685 Geburten
1658. Platz:
1681 x Yasin

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Yasin?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)