Vorname Adelinde: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Namen Adelinde findest du viele wissenswerte Details zu diesem Vornamen kurz und knapp auf einer Seite kompakt aufgelistet.

Die Bedeutung von Adelinde:

Der alte deutsche Vorname "Adelinde" ist zusammengesetzt aus althochdeutsch "adal" "vornehm, edel" und "lind" "sanft, mild". Der zweite Bestandteil kann auch von althochdeutsch "linta" "Schild aus Lindenholz" beeinflusst sein.

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Adelinde:

Für Adelinde sind uns weder Namenstage noch andere Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Adelinde:

  • Dieser Vorname ist ein weiblicher Vorname mit vielfältigen Quellen
  • Wenn Eltern sich für den Namen Adelinde entscheiden, vergeben sie fast nie einen Zweitnamen, denn nur ca. ein bis zwei von 100 Namensträgerinnen tragen neben Adelinde noch einen oder mehrere Vornamen.
    Doppelnamen mit Adelinde
  • Bei unseren europäischen Nachbarn spielt Adelinde heute in der modernen Zeit meist keine Rolle, ausschließlich in Niederlande (Platz 11923) spielt der Name in den Geburten-Listen eine nennenswerte Rolle.
Mehr Infos über Adelinde

Weitere Infos zu Adelinde:


Auf Merkzettel notieren
6238. Platz:
2 Geburten
1772. Platz:
394 x Adelinde

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Adelinde?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)