Vorname Amalia: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten findest du mehr Informationen rund um den Vornamen Amalia kompakt aufgeführt.

Die Bedeutung von Amalia:

Altdeutsch für "von den Amalern beschützt" (Amalern sind ein ostgotischen Adelsgeschlecht). Gotisch amals = tüchtig, tapfer und gunda = der Schutz, die Zuflucht

Amalia: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Amalia:

Der Vorname Amalia hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Amalia:

  • Amalia ist die (altdeutsche und deutsche) Form von Amalie.
  • Amalia wird häufig mit anderen Vornamen kombiniert, ungefähr ein Drittel (37%) aller Frauen und Mädchen führen neben Amalia noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Amalia
  • Amalia ist vielen unserer europäischen Nachbarn bekannt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in den beiden Ländern Finnland (hier zuletzt auf dem 50. Platz) und Schweiz (hier zuletzt auf dem 134. Platz), wo Amalia im Geburten-Register der letzten Jahre zu finden ist.
    Beliebtheit von Amalia
Mehr Infos über Amalia

Weitere Infos zu Amalia:


Auf Merkzettel notieren
101. Platz:
1550 Geburten
1071. Platz:
2471 x Amalia

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Amalia!

3 Kommentare und eine Reaktion


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)