Vorname Amelie: Übersicht

Amelie - Übersicht und Schnellinfo - alle Informationen und Infos zu aus dem Französischen stammenden Vornamen Amelie.

Die Bedeutung von Amelie:

Als Form von Amalia: Altdeutsch für "von den Amalern beschützt" (Amalern sind ein ostgotischen Adelsgeschlecht). Gotisch amals = tüchtig, tapfer und gunda = der Schutz, die Zuflucht

Mehr über die Bedeutung von Amalia

Namenstag von Amelie:

Der Vorname Amelie hat keinen Namenstag. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns nicht bekannt.


Allgemeines über Amelie:

  • Amelie ist eine Form von Amalia.
  • Amelie ist ein weiblicher Vorname und die französische Form von Amalia.

    Als Amelie wird auch eine angeborene Fehlbildung bezeichnet (Arme und Beine fehlen beim Neugeborenen).

    In der Sprachlehre wird Amelie als Bezeichnung für eine falsche Sprechgewohnheit b [...]
  • Amelie ist ein Vorname, der häufig gemeinsam mit anderen Vornamen vergeben wird, knapp ein Drittel (37%) aller Namensträgerinnen besitzen neben Amelie noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Amelie
  • In Europa ist der Name Amelie ebenfalls sehr bekannt und beliebt. Insbesondere in den Ländern Österreich (Platz 27) und Schweiz (auf dem 58. Platz), hier wurden vielen Kinder der Vorname Amelie gegeben.
    Beliebtheit von Amelie
Mehr Infos über Amelie

Weitere Infos zu Amelie:


Auf Merkzettel notieren
15. Platz:
7490 Geburten
7415. Platz:
7974 x Amelie

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Amelie!

28 Kommentare, 12 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast135663
    gast135663
    8
    gast135663: Vor 13 Jahren
    Ich mag diesen Namen8) , kein Wunder:<
    • 1 Beitrag
      Avatar für Amelie
      Amelie
      8
      Amelie: Vor 12 Jahren
      Eigentlich liebe ich meinen Namen. Ich finde ihn geheimnissvoll, mutig und frech. :<
      Was mich aber stört das einige Leute sagen Amelie bedeutet auch das angeborene Fehlen von Gliedmaßen. Ob das nun wirklich stimmt weiß nicht nicht. 8|
      Aber eigentlich von ich den Namen supi!!!:p
      glG
      Eure Amelie (genannt Milly)
      • 2 Beiträge
        Avatar für gc_levi
        gc_levi
        0
        gc_levi: Vor 4 Jahren
        In der Medizin besteht ein Wort, was sich so ähnlich anhört. Leider verwechseln viele Unwissende die beiden Begriffe und schmeißen mit diesem Halbwissen um sich. Letzendlich bedeutet Amelie jedoch so etwas wie „Tüchtig".
      • 7 Beiträge
        Avatar für amelie
        amelie
        0
        amelie: Vor 3 Jahren
        also ich finde meinen namen eigentlich voll komisch weil keiner so heißt aber wenigstens heißt du auch so<3
      • 1 Beitrag
        Avatar für linda
        linda
        8
        linda: Vor 12 Jahren
        meine freundin heisst amelie und ich mag den namen:x
        • 4 Beiträge
          Avatar für tabea
          tabea
          0
          tabea: Vor 3 Jahren
          meine freundin heißt amli ich mag den namen auch aber nicht die person upsi~tabea
        • 1 Beitrag
          Avatar für Amelie
          Amelie
          8
          Amelie : Vor 8 Jahren
          Ich heiße auch Amelie und finde den Namen sehr schön. In meiner Schule gibt es keine 2. Amelie.m15
          • 1 Beitrag
            Avatar für Amelie
            Amelie
            2
            Amelie: Vor 8 Jahren
            Ich heiße auch Amelie😂 meine BFF auch aber sie wird " Amélie" geschrieben. Ich finde den Namen sehr schön, aber ich finde auf meiner Schule gibt es viel zu viele mit meinem Namen... Meine Spitznamen sind Ami, Elie und Lili, aber die meisten nennen mich Ami.
            • 1 Beitrag
              Avatar für Frosch
              Frosch
              3
              Frosch : Vor 7 Jahren
              Ich heiße auch Amelie :) ich find den Namen ganz schön. Mein meist benutzter Spitzname ist leider Ame den mag ich aber nicht. Ich bevorzuge Ami. Meine Schwester nennt mich oft Miliam keine Ahnung wie sie darauf kam XD und ich werd noch Amli genannt weil eine Freundin findet das das so niedlich klingt :D
              • 1 Beitrag
                Avatar für paulalinchen
                paulalinc...
                8
                paulalinchen: Vor 7 Jahren
                Ein wunderschöner Name ^^
                • 1 Beitrag
                  Avatar für luna-valente_964
                  luna-vale...
                  4
                  luna-valente_964: Vor 7 Jahren
                  Meine beste Freundin heißt auch Amelie. Ich finde den Namen irgendwie voll schön. Der klingt voll niedlich. Aber leider musste ich umziehen und hab meine beste Freundin Amelie fast nie mehr gesehen. Das tut voll weh im Herz. Sie war eine richtig tolle Person. Jetzt bin ich in einem anderen Bundesland wie sie. Aber beste Freunde sind beste Freunde und das kann man nicht ändern. Außer es sind falsche. Nochmal zu den Namen. Der ist wunderschön!!!
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für amy1304hd
                    amy1304hd
                    3
                    amy1304hd: Vor 7 Jahren
                    Heiße auch Amelie, werde "Amy"
                    genannt.
                    ♥️🙆🏼
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für amelieyanku
                      amelieyanku
                      5
                      amelieyanku: Vor 6 Jahren
                      Ich heiße auch Amelie und liebe meinen Name er klingt so geheimnisvoll, süß und gefühlvoll 😊 ich finde den Namen einfach toll! Meine Spitznamen sind: Ami, Amile, Melie, Elie, Amelinchen 😂😝❤
                      • 2 Beiträge
                        Avatar für jennifer
                        jennifer
                        5
                        jennifer: Vor 6 Jahren
                        Ich liebe diesen Namen das ist der beste Name😇😇😇so heiß meine Nichten
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für lenchen
                          lenchen
                          2
                          lenchen: Vor 6 Jahren
                          Kennt irgendwer coole spitznamen für amelie? Wenn ja bitte schreiben🙏
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für frieda
                            frieda
                            -22
                            frieda: Vor 6 Jahren
                            Mir gefällt dieser Name nicht, wohl wegen dem gleichnamigen Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" den ich mehr als kitschig empfinde. Das macht für mich diesen Namen uninteressant.
                            Auch die Häufigkeit in der die letzten Jahre der Name vergeben wurde macht ihn sehr gewöhnlich.
                            Es gibt meines Erachtens schönere aber das liegt immer im Sinne des Betrachters.
                          • 2 Beiträge
                            Avatar für mimmi
                            mimmi
                            11
                            mimmi: Vor 6 Jahren
                            Ein sehr schöner und eleganter Name! Alle Amelies, die ich kenne sind etwas Besonderes....
                            • 3 Beiträge
                              Avatar für carola
                              carola
                              -29
                              carola: Vor 6 Jahren
                              Amelie ist für mich kein Name. Ich bin im Jahr 1960 geboren, in dem es viele Kinder gab die ohne Hände und Füße geborgen wurden. Dies bezeichnet man auch als Amelie.
                              Für mich war es ein Glück damals dass meine Mutter kein Contergan genommen hatte und ich somit gesund geboren wurde. Ein paar meiner Freunde hatten dieses Glück nicht.
                              Deshalb ziehe ich zu dem Namen immer parallelen und dadurch würde ich diesen Namen nicht vergeben.
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für merle
                              merle
                              -38
                              merle: Vor 6 Jahren
                              Amelie ist für mich ein Bildungsferner Name und in die Kategorie "Kevin" einzuordnen.
                              Der Name hat sich voll durchgesetzt aber als erwachsene Frau würde ich so nicht heißen wollen.
                              Den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" fand ich schon sehr verworren und irre.
                              • 1 Beitrag
                                Avatar für saskiana
                                saskiana
                                -22
                                saskiana: Vor 4 Jahren
                                Bildungsfern ist gut! Ich kenne nur Asis die so heißen
                                • 7 Beiträge
                                  Avatar für amelie
                                  amelie
                                  8
                                  amelie: Vor 3 Jahren
                                  Also ich heiße Amelie und bin Molekularbiologin. Schätze ich jetzt nicht als sonderlich bildungsfern ein ;)
                              • 1 Beitrag
                                Avatar für nicky
                                nicky
                                24
                                nicky: Vor 6 Jahren
                                Amélie ist alles andere als ein bildungsferner Name! Das ist das erste Mal, dass ich so etwas lese (höre). Der Name ist ein wunderschöner, weiblicher Name.
                                • 1 Beitrag
                                  Avatar für amelle
                                  amelle
                                  3
                                  amelle: Vor 6 Jahren
                                  Ich heiße auch amelie. Ich liebe den Namen und mich auch. Der is so geil. So wie ich.ich finde auch die Bedeutung gut. Amelie is toll weil is mein Name und ich toll deswegen is auch Name an sich so atemberaubend.
                                • 1 Beitrag
                                  Avatar für kimberli
                                  kimberli
                                  -10
                                  kimberli: Vor 5 Jahren
                                  Über den Klang des Namens lässt sich streiten. Für mich hört er sich kindlich an und ich würde als erwachsene Frau so nicht heißen wollen.
                                  Die Bedeutung in der Phatologie würde mich eindeutig abschrecken. Ich bin Jahrgang 61 und für mich
                                  ist es ein Glück Arme und Beine zu haben.
                                  Mit dem Namen will man ja eigentlich eine gute Bedeutung wie z.B. die Schöne, die Kluge, die Bezaubernde..... usw. aber nicht die, die ohne Hände und Beine geboren wurde.
                                  Deshalb ist für mich der Name ein absolutes no go aber das muss jeder für sich entscheiden nach welchen Kriterien er/sie den Namen des Kindes aussucht.
                                  Dieses ist meine ganz ehrliche und für mich geltende Meinung jeder hat ja das Recht auf seine eigene
                                  Meinung.
                                  Für mich gibt es schönere Namen.
                                  • 2 Beiträge
                                    Avatar für gc_levi
                                    gc_levi
                                    6
                                    gc_levi: Vor 4 Jahren
                                    Natürlich ist es okay, wenn es schönere Namen für dich gibt.
                                    Jedoch stimmt das, was leider oft geschrieben wird, mit dem Fehlen der Arme und Beine nicht. Man nennt es Tretraamelie. Ja, Amelie kommt darin vor, ist aber nicht alleinstehend. Bitte informieren, bevor man mit Halbwissen um sich wirft!
                                • 4 Beiträge
                                  Avatar für clara
                                  clara
                                  3
                                  clara: Vor 4 Jahren
                                  Der Name Amelie bedeutet ja eigentlich die fleißige was aber allerdings nicht bei allen zu trifft. Es gibt zu jedem Namen gute und manchmal auch schlechte Eigenschaften. Eltern die einen Namen suchen sollten nicht nach den Eigenschaften ausgehen weil sie wie gesagt nicht immer stimmen.
                                  • 2 Beiträge
                                    Avatar für beeeen
                                    beeeen
                                    7
                                    beeeen: Vor 4 Jahren
                                    Ein sehr sehr süßer und schöner Name. :)
                                    • 2 Beiträge
                                      Avatar für beeeen
                                      beeeen
                                      9
                                      beeeen: Vor 4 Jahren
                                      PS die eine Amelie die das hier vllt liest ist etwas sehr besonderes und ist sehr hübsch. Außerdem von wegen fehlende Gliedmaßen mir ist bisher noch nichts fehlendes aufgefallen... Bleib stark Amelie yk :)
                                      • 7 Beiträge
                                        Avatar für amelie
                                        amelie
                                        12
                                        amelie: Vor 4 Jahren
                                        Ich verstehe nicht, warum sich viele wegen dieser Medizingeschichte so aufregen. Ich selber heiße auch Amelie und habe mich bisher nie daran gestört. Ich bin kein Begriff in der Medizin, ich bin ein Individuum. Mag sein, dass es einen Begriff in der Medizin gibt, der das Fehlen von Gliedmaßen beschreibt, aber mir ist das Schnike.
                                        Mir geht es nicht um den Medizinbegriff sonder um den Namen. Ich mag den Klang des Namens.
                                        Ich weiß nicht, warum manche Leute sagen, er klinge kindisch. Ich finde er, er klingt weich. Und das finde ich allemal besser als einen harten Namen wie Franziska.
                                        Mag sein, dass manche Leute ihn nicht mögen, weil er in den Jahren recht populär geworden ist, aber mir ist auch das Schnike.
                                        Ich wähle einen Namen doch nicht danach, ob er populär ist, sondern ob er mir gefällt!
                                        Ich habe auch gelesen, dass der Name „dick" klingen soll...Alles klar in deiner Birne? Wie kann ein Name dick klingen?
                                        Ich finde den Namen wunderschön.
                                        • 2 Beiträge
                                          Avatar für amelie_
                                          amelie_
                                          5
                                          amelie_: Vor 3 Jahren
                                          Ich heiße auch Amelie und ich liebe meinen Namen! In meinem Dorf gibt es auch nur eine andere Amelie. So häufig ist der Name also gar nicht.Manche denken ja das Amelie eine Krankheit ist wo Körperteile fehlen. Das war haupsächlich der Begriff früher. Heute nennen die Ärtzte die Krankheit anders... wer findet auch das der name schön ist?
                                          • 7 Beiträge
                                            Avatar für amelie
                                            amelie
                                            0
                                            amelie: Vor 3 Jahren
                                            Ich heiße auch Amelie. Ich mag meinen Namen. Würde aber lieber Celia, Mary oder Jane heißen.
                                            • 7 Beiträge
                                              Avatar für amelie
                                              amelie
                                              2
                                              amelie: Vor 3 Jahren
                                              Ich heiße auch Amelie ich würde lieber einen anderen Namen haben aber ich finde meinen Namen schön außerdem gibt es an meiner Schule keine andere Amelie aber ich will als Erwachsene nicht Amelie heißen wollen und Leute die sagen dass Amelie eine Krankheit ist es ist ein Name und keine Krankheit es war mal eine Krankheit aber die Ärztin ist jetzt anders also hört auf uns als Krankheit zu bezeichnen wir sind auch Menschen
                                              • 1 Beitrag
                                                Avatar für amelie_b
                                                amelie_b
                                                0
                                                amelie_b: Vor 2 Jahren
                                                Wenn ich ehrlich bin hasse ich meinen Namen jetzt mal ehrlich ich find ihn blöd :/
                                                • 1 Beitrag
                                                  Avatar für greta-12_07
                                                  greta-12_07
                                                  2
                                                  greta-12_07: Vor 2 Jahren
                                                  Ich finde den Namen sehr toll! Meine Beste Freundin heißt Amelie und sie ist bezaubernder Mensch. Ich finde dieser Name ist ein Mysteriöser und zugleich offener Name. An alle Amelies die die doofen Kommentare lesen!! Lasst euch nicht runter kriegen! euer Name ist toll! Ihr seid alle perfekt so wie ihr seid 👍☺️

                                                  Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                                                  Dein Text:
                                                  Dein Name: (oder Login)