Vorname Daria: Übersicht

Auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick über eine Fülle von Detailinformationen, das wir zu dem Vornamen Daria finden konnten.

Die Bedeutung von Daria:

Mehrere Bedeutungen möglich:
  • Persisch für "Meer" bzw. "Blauer Ozean"
  • Persisch für "„Das Gute besitzend“" oder auch "„Die Inhaberin des Guten""
  • Slowenisch für "Geschenk"
Erklärung zur Bedeutung zeigen

Namenstag von Daria:

Der Vorname Daria hat leider keinen Namenstag, wir haben allerdings 2 andere Gedenktage gefunden.


Allgemeines über Daria:

  • Daria ist die weibliche (sehr weit verbreitete) Form von Darius.
  • Eine katholische Heilige bei St. Chrysantus trug den Namen Daria.
  • Daria wird gerne mit anderen Vornamen kombiniert, ungefähr ein Fünftel (22%) aller Trägerinnen dieses Namens führen neben Daria noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Daria
  • Bei vielen unserer Nachbarn in Europa ist Daria ziemlich bekannt und beliebt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Polen (auf dem 78. Platz) und Schweiz (hier zuletzt auf dem 188. Platz), hier ist Daria häufig von Eltern für ihre Tochter vergeben worden.
    Beliebtheit von Daria
Mehr Infos über Daria

Weitere Infos zu Daria:


Auf Merkzettel notieren
203. Platz:
616 Geburten
1778. Platz:
950 x Daria

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Daria?

14 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für Dariia
    Dariia
    1
    Dariia: Vor 12 Jahren
    Ich heisse daria :***
    • 1 Beitrag
      Avatar für ICH :*
      ICH :*
      3
      ICH :*: Vor 12 Jahren
      :[ hi ich heisse auch Daria und finde den namen total toll weil er selten ist und auf meiner schule bin ich die einzige die so heisst ich bin der meinung der name kommt aus Russland:] :p :x 8) P)
    • 1 Beitrag
      Avatar für martina
      martina
      1
      martina: Vor 8 Jahren
      Meine Tochter heißt auch Daria u ich kenn das auch so das es ein Russischer Name ist

      • 1 Beitrag
        Avatar für Darius Kollotzek
        Darius Ko...
        2
        Darius Kollotzek: Vor 8 Jahren
        Daria († um 304), christliche Märtyrerin Daria war der Überlieferung zufolge ursprünglich Vestalin Ihre Reliquien befinden sich in Bad Münstereifel (Stiftskirche St. Chrysanthus und Daria von 1100
        • 1 Beitrag
          Avatar für daria
          daria
          -3
          daria: Vor 7 Jahren
          Ich heisse Daria
          • 1 Beitrag
            Avatar für markus
            markus
            3
            markus: Vor 7 Jahren
            Der Name Daria leitet sich von den vielen persische Königen ab, die Darius hießen.
            • 3 Beiträge
              Avatar für daria_
              daria_
              2
              daria_: Vor 6 Jahren
              Ich heiße auch Daria😜
              • 2 Beiträge
                Avatar für gretchen_schmitz
                gretchen_...
                3
                gretchen_schmitz: Vor 4 Jahren
                Ich wünsche ich wäre auch Daria
                • 2 Beiträge
                  Avatar für gretchen_schmitz
                  gretchen_...
                  -2
                  gretchen_schmitz: Vor 4 Jahren
                  Daria ist ein wunderschöner Name, aber ich nenne meine Tochter lieber Tabea
                  • 2 Beiträge
                    Avatar für dada1
                    dada1
                    5
                    dada1: Vor 3 Jahren
                    Ich finde allgemein besonders die Bedeutung von Daria wundervoll. Auch die Schreibweise ist sehr schön. Nur die Spitznamen sind manchmal ein bisschen nervig.
                    • 2 Beiträge
                      Avatar für dada1
                      dada1
                      3
                      dada1: Vor 3 Jahren
                      Ich finde besonders die persische Übersetzung von Daria sehr schön. Außerdem hat der Name eine besondere Klangmelodie. Allerdings sind die meisten Spitznamen sehr nervig.
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für daria07
                        daria07
                        -1
                        daria07: Vor 3 Jahren
                        Ich heiße auch daria und muss ehrlich sagen, dass ich ihn nicht mag...
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für dariaa
                          dariaa
                          0
                          dariaa: Letztes Jahr
                          Ich heiße auch Daria und finde die Übersetzungen des Namen sehr schön. aber WARUM, gibt es für so einen hübschen Namen keinen hübschen Spitznamen?
                          • 1 Beitrag
                            Avatar für daeria
                            daeria
                            0
                            daeria: Vor 9 Tagen
                            Ich heiße auch Daria und bin ganz zufrieden mit dem Namen, meistens werde ich Dariiiii genannt was ich sehr süß find

                            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                            Dein Text:
                            Dein Name: (oder Login)