Vorname Greta: Übersicht

Alles über den femininen Vornamen Greta auf einen Blick in unserem großen Vornamen-Lexikon.

Die Bedeutung von Greta:

Abgeleitet vom altgriechischen "margarites" bedeutet auch Greta "die Perle".

Erklärung zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Greta:

Der Vorname Greta hat leider keinen Namenstag und auch Gedenktage anderer Religionen zu Greta sind uns leider nicht bekannt.


Allgemeines über Greta:

  • Greta ist ein Vorname für Mädchen
  • Kurzform von Margaretha vom lateinischen margarita.
  • Für einige Eltern war der Vorname Greta alleine nicht ausreichend, knapp ein Fünftel (20%) aller Namensträgerinnen haben neben Greta noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Greta
  • In der EU ist Greta ebenfalls sehr bekannt und beliebt. Insbesondere in den Ländern Italien (9. Platz) und Österreich (hier zuletzt auf dem 50. Platz), hier haben sich in den letzten Jahren viele Eltern für Greta als Vornamen für ihr Kind entschieden.
    Beliebtheit von Greta
Mehr Infos über Greta

Weitere Infos zu Greta:


Auf Merkzettel notieren
32. Platz:
4465 Geburten
1042. Platz:
9656 x Greta

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Greta?

13 Kommentare, 3 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für Greta
    Greta
    -1
    Greta: Vor 8 Jahren
    hallo :)
    ich mag meinen namen zwar nicht ... aber egal
    • 6 Beiträge
      Avatar für greta
      greta
      -4
      greta: Vor 5 Jahren
      Ich hasse meinen Namen... :|
      • 6 Beiträge
        Avatar für greta
        greta
        -6
        greta: Vor 4 Jahren
        Meim Name ist echt Kacke.
        • 6 Beiträge
          Avatar für greta
          greta
          10
          greta: Vor 4 Jahren
          Ich mag meinen Namen :)
          Hat zwar vielleicht nicht den schönsten Klang aber er ist neutral, eher gehoben und für jedes Alter angemessen
          • 7 Beiträge
            Avatar für mo_cr_9
            mo_cr_9
            0
            mo_cr_9: Vor 2 Jahren
            Soll jetzt echt nicht feindlich klingen, aber bisher ist diser Komentar hier der genauste und beste Kommentar, die eigene Meinung wird erwähnt und begründet. Danke! Leute, mit „ich mag meinen Namen (nicht)“ kann keiner etwas anfangen!
            LG und alles gute
            mo_cr_9 (-:
          • 6 Beiträge
            Avatar für greta
            greta
            8
            greta: Vor 4 Jahren
            Ich mag Meinen Namen
            • 6 Beiträge
              Avatar für greta
              greta
              7
              greta: Vor 3 Jahren
              Ich verstehe nicht was das Problem mit den Namen Greta ist,ich finde den Namen toll!Meine Freunde nennen mich oft GG(ausgesprochen Gigi) oder Greti oder Gregre oder einfach Gre ... .Er ist zwar nicht der beliebteste oder was weiß ich,aber genau deswegen ist er ja toll.Denn dadurch ist er einzigartig und besonders.Wie schon gesagt finde ich den Name toll und außerdem passt er für jedes Alter.
              • 1 Beitrag
                Avatar für greta123
                greta123
                -2
                greta123: Vor 3 Jahren
                Ich hasse meinen Namen
                • 1 Beitrag
                  Avatar für greta_1407
                  greta_1407
                  5
                  greta_1407: Vor 3 Jahren
                  Ich finde die bedeutung von Greta schön ,,Perle"
                  • 1 Beitrag
                    Avatar für greta1234
                    greta1234
                    0
                    greta1234: Vor 3 Jahren
                    ich finde ihn ganz ok
                    • 2 Beiträge
                      Avatar für leongre
                      leongre
                      0
                      leongre: Vor 2 Jahren
                      Ich heiße auch Greta von meinen Freunden werde ich Leon genannt.
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für greta24
                        greta24
                        1
                        greta24: Vor 2 Jahren
                        Ich liebe meinen Namen, er jat einen super klang und ist wunderschön, ich weiß nicht welches Problem Leute mit dem Namen haben.
                        • 3 Beiträge
                          Avatar für gorstl
                          gorstl
                          0
                          gorstl: Letztes Jahr
                          Hey, i mag meinen namen. Alle nennen mich cringelord oder baki
                          • 2 Beiträge
                            Avatar für cornflakes
                            cornflakes
                            0
                            cornflakes: Letztes Jahr
                            Gorstl mir geht gleich, meine Name ist Corinne und die meisten nennen mich koalaeazyy oder cavaduuuz 420 "guess hows back"😉
                        • 1 Beitrag
                          Avatar für gretasophie
                          gretasophie
                          0
                          gretasophie: Letzter Monat
                          Ich Feier meinen Namen 🔥

                          Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                          Dein Text:
                          Dein Name: (oder Login)