Vorname Katharina: Übersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten dreht sich alles rund um den weiblichen Namen Katharina.

Die Bedeutung von Katharina:

Griechisch für "die Reine" bzw. "die Aufrichtige". Abgeleitet vom griechischen Vornamen "Aikaterina".

Erklärung zur Bedeutung von Katharina anzeigen

Namenstag von Katharina:

Der Namenstag von Katharina ist am 29. April und am 25. November, desweiteren konnten wir noch 4 andere Segens- und Gedenktage finden.


Allgemeines über Katharina:

  • Dieser Name ist ein weiblicher Vorname der aus dem Altgriechischen bzw. aus dem Griechischen kommt
  • Katharina tritt relativ selten in Kombination mit anderen Vornamen auf - nur ca. jede 20. Trägerin dieses Namens trägt noch weitere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Katharina
  • In der EU ist Katharina ebenfalls bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in Österreich (hier zuletzt auf dem 24. Platz) und Norwegen (449. Platz), wo Katharina in den Vornamen-Listen der letzten Jahre zu finden ist.
    Beliebtheit von Katharina
Mehr Infos über Katharina

Weitere Infos zu Katharina:


Auf Merkzettel notieren
26. Platz:
5114 Geburten
138. Platz:
65260 x Katharina

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Katharina?

22 Kommentare, 17 Reaktionen

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast995903
    gast995903
    13
    gast995903: Vor 14 Jahren
    ich gebe ihnen Recht
    • 1 Beitrag
      Avatar für gast687523
      gast687523
      3
      gast687523: Vor 13 Jahren
      Katha passt am besten zu Katharina!
      • 5 Beiträge
        Avatar für kathi
        kathi
        5
        kathi: Vor 6 Jahren
        nein! tut er nicht -.- ich hasse diesen spitznamen,kitcat oder kathi ist besser
      • 1 Beitrag
        Avatar für Radio Chemnitz
        Radio Che...
        -73
        Radio Chemnitz: Vor 13 Jahren
        Katharina ist der schlimmste Name auf der Welt
      • 1 Beitrag
        Avatar für veronika
        veronika
        -31
        veronika: Vor 13 Jahren
        radio chemnitz hat recht!ich hasse auch griechenland
        • 1 Beitrag
          Avatar für Holly
          Holly
          27
          Holly: Vor 12 Jahren
          Ich verstehe diese Kommentare nicht. Das ist doch ein schöner Name.
          • 1 Beitrag
            Avatar für Holly
            Holly
            36
            Holly: Vor 12 Jahren
            Ich verstehe diese Kommentare nicht. Das ist doch ein wunderschöner Name.
            • 1 Beitrag
              Avatar für Andre
              Andre
              22
              Andre: Vor 12 Jahren
              nur weil Radios Ex ihn verlassen und Veronika von Ihrer besten Freundin enttäuscht wurde, ist Katharina noch lange kein schlechter Name !!!!
              • 1 Beitrag
                Avatar für Katharina
                Katharina
                10
                Katharina: Vor 12 Jahren
                Katharina ist ein toller Name, die Abkürzung Katha entsetzlich... weiterhin verstehe ich unten abgegene Kommentare nicht... ^^ ....
              • 1 Beitrag
                Avatar für katharinaa
                katharinaa
                0
                katharinaa: Vor 11 Jahren
                ich mag meinen namen nich der ist so lang ich find kurze namen schöner ;)
                • 1 Beitrag
                  Avatar für katharina___
                  katharina...
                  10
                  katharina___: Vor 7 Jahren
                  Hey ich heiße auch Katharina. Früher fand ich den Namen auch richtig blöd aber mittlerweile finde ich ihn gar nicht mehr so schlecht.... Was hast du für einen Spitznamen? Meiner ist Kathi😘
              • 1 Beitrag
                Avatar für 260802 SASKIALINCHEN
                260802 SA...
                -38
                260802 SASKIALINCHEN: Vor 11 Jahren
                :( :( :( ich finde den namen katharina echt nur scheuslich
                igitigit bouer :( :( :( :[
                LG:aus berlin PRENZLAUER BERG
              • 1 Beitrag
                Avatar für Sandra Bader
                Sandra Ba...
                15
                Sandra Bader: Vor 8 Jahren
                Ich finde Namen wie Heidi, Agatha um längen schlimmer als Katharina. Aber der Mensch braucht ja bekanntlich was zu motzen und zu lästern sonst ist er nicht glücklich
                • 1 Beitrag
                  Avatar für rinaaaa3333
                  rinaaaa3333
                  6
                  rinaaaa3333: Vor 7 Jahren
                  Für den Namen Katarina passt der Spitzname Rina am besten!!! Meine Schwester heißt Katarina und sie liebt es, wenn man sie Rina nennt!!!
                  • 5 Beiträge
                    Avatar für kathi
                    kathi
                    1
                    kathi: Vor 6 Jahren
                    ich heiße katharina und mein spitzname ist kitcat .ich mag den voll :3
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für katharina02
                      katharina02
                      0
                      katharina02: Vor 5 Jahren
                      Ich heiße auch Katharina. Meine Verwandten nennen mich immer Katrinchen, davon werd ich richtig agro.
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für rtlzwei
                        rtlzwei
                        1
                        rtlzwei: Vor 5 Jahren
                        Also der beste Spitzname für Katharina ist Kathi. Aber generell ist dieser Name sehr schön, vor allem mit der Kombination Anna (Katharina-Anna).
                        • 3 Beiträge
                          Avatar für anythetomato
                          anythetom...
                          1
                          anythetomato: Vor 4 Jahren
                          Ich habe gerade nach Spitznamen für meine Freundin gesucht un bin letztendlich auf Kaynat gekommen
                          • 2 Beiträge
                            Avatar für kathidrowned
                            kathidrow...
                            0
                            kathidrowned: Vor 4 Jahren
                            Ich werde meist Kathi oder Katha genannt
                            • 1 Beitrag
                              Avatar für soose
                              soose
                              0
                              soose: Vor 4 Jahren
                              Lol..........
                              • 1 Beitrag
                                Avatar für katharina90
                                katharina90
                                2
                                katharina90: Vor 4 Jahren
                                Ich heiße auch Katharina und ich liebe meinen Namen. Mein Spitzname ist Kathi aber ich finde den Spitznamen Rina auch sehr schön
                                • 1 Beitrag
                                  Avatar für katharina03
                                  katharina03
                                  1
                                  katharina03: Vor 4 Jahren
                                  Ich auch und ich mag den Namen auch :)
                                  • 3 Beiträge
                                    Avatar für katharina_09
                                    katharina...
                                    0
                                    katharina_09: Vor 3 Jahren
                                    Ich liebe meinen Namen auch mein Spitzname in der Familie ist rina so habe ich mich als Kind genannt und bei meinen Freunden bin ich Katha
                                  • 1 Beitrag
                                    Avatar für katharina2904
                                    katharina...
                                    0
                                    katharina2904: Vor 3 Jahren
                                    Ich heiße auch Katharina und ich finde den Name schön und die Geschichte hinter den Namen interessant und mein Spitzname ist Kathi oder Katharinchen
                                    • 1 Beitrag
                                      Avatar für katiree
                                      katiree
                                      0
                                      katiree: Vor 2 Jahren
                                      Mein erster Vorname ist auch Katharina. Ich finde den Namen sehr schön und bin stolz ihn zu tragen. Mit meinem zweiten Vornamen hat es jedoch eine besondere Bewandtnis. Mit vollem Namen heiße ich nämlich Katharina Tiree. Der zweite Name kommt aus dem schottisch gälischen und ist außerdem der Name einer Insel in den inneren Hebrieden. Er taucht heutzutage auf keiner Vornamen Website mehr auf. Und er steht nicht als mögliche Kombination auf der Liste, dass heißt bis heute glaube ich daran, dass ich mit dieser Vornamen kombination einzigartig bin.
                                      • 2 Beiträge
                                        Avatar für sauselly_drei
                                        sauselly_...
                                        1
                                        sauselly_drei: Vor 2 Monaten
                                        Mein Opa heißt Katharina Berthold hubolt und er ist süß

                                        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                                        Dein Text:
                                        Dein Name: (oder Login)