Vorname Lotta: Übersicht

Hier erhältst du einen schnellen Überblick über alles Wissenswerte zu dem Vornamen Lotta.

Die Bedeutung von Lotta:

Vergleichbar mit Charlotte: Altdeutsch karal = der Mann, der Ehemann. Daraus wurde in Frankreich das Charl, gefolgt von -otte - der französischen Diminutiverweiterung. Die Bedeutung ist also "Die kleine Weibliche" oder auch "Die kleine Tüchtige".

Alles über die Bedeutung von Charlotte

Namenstag von Lotta:

Für den Vornamen Lotta sind uns weder Namenstage noch andere Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Lotta:

  • Andere Form von Charlotte
  • Einige Menschen besitzen nicht nur Lotta als Vornamen von ihren Eltern erhalten, knapp ein Fünftel (22%) aller Namensträgerinnen besitzen neben Lotta noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Vornamen-Kombinationen mit Lotta
  • Bei einigen unserer Nachbarn in Europa ist der Name Lotta recht bekannt und beliebt. Sehr populär ist der Vorname beispielsweise in den Ländern Finnland (Platz 47) und Schweden (zuletzt Platz 430), wo der Name Lotta in den letzten Jahren häufig vergeben wurde.
    Beliebtheit von Lotta
Mehr Infos über Lotta

Weitere Infos zu Lotta:


Auf Merkzettel notieren
30. Platz:
4684 Geburten
1777. Platz:
9135 x Lotta

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Lotta!

5 Kommentare und eine Reaktion


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)