Vorname Marcella: Übersicht

Hier findest du alle Informationen rund um den Vornamen Marcella zusammengestellt.

Die Bedeutung von Marcella:

Wie beim männlichen Ursprung Marcellus: Die genaue Herkunft des Namens lässt sich aufgrund des Alters nicht ermitteln. Nach Poseidonios und Plutarch bedeutet der Name "der Kriegerische". Auch kann eine Herleitung als Diminutiv von Marcus als möglich erscheinen. In historischer Zeit diente Marcellus nur als Cognomen, vor allem in der "gens" der Claudier. In der nachlateinischen Zeit wurde und wird der Name als Vorname verwendet. Der Name Marcellus wird heute noch selten im englisch- und deutschsprachigen Raum vergeben.

Marcellus: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Marcella:

Für den Vornamen Marcella sind uns weder Namenstage noch andere Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Marcella:

  • Weibliche lateinische Form von Marcellus
  • Marcella ist eher selten in Kombination mit anderen Vornamen anzutreffen. Nur ungefähr jede 20. Namensträgerin hat noch einen anderen Vornamen.
    Doppelnamen mit Marcella
  • Auch bei unseren europäischen Nachbarn ist der Name Marcella zu finden. Besonders populär ist der Vorname in den beiden Ländern Vereinigte Staaten (auf dem 965. Platz) und Vereinigtes Königreich (1802. Platz), hier haben sich in den letzten Jahren viele Eltern für Marcella als Vornamen für ihre Tochter entschieden.
    Beliebtheit von Marcella
Mehr Infos über Marcella

Weitere Infos zu Marcella:


Auf Merkzettel notieren
1204. Platz:
47 Geburten
1995. Platz:
431 x Marcella

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Marcella?

5 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für gast433105
    gast433105
    0
    gast433105: Vor 13 Jahren
    Hm. nich so toll. ich lobe die smileys
    • 2 Beiträge
      Avatar für irmgard
      irmgard
      1
      irmgard: Vor 7 Jahren
      Namenstag am 31. Jänner
      • 1 Beitrag
        Avatar für marcella
        marcella
        0
        marcella: Vor 6 Jahren
        Der Name kommt anscheinend von der Heiligen Marcella (diese ist 410 n. Chr. Gestorben).
        • 1 Beitrag
          Avatar für oliviamarcella
          oliviamar...
          0
          oliviamarcella: Vor 5 Jahren
          Ich heisse Olivia Marcella (ausgerprochen Marsella) - Mir gefällt mein Name ausserordentlich gut
          • 1 Beitrag
            Avatar für allecram
            allecram
            0
            allecram: Vor 5 Jahren
            Ich habe diesen Namen vor vilen jahren erhalten.









            Ich habe diesen Namen vor vielen Jahren erhalten, damals eine ungewöhnliche Namenswahl.
            Der Name wird recht unterschiedlich ausgesprochen, was mich aber keinesfalls stört.
            Ich habe in einer anden Quelle gelesen, dass der Name die Bedeutung hat "Tochter des Kriegsgottes Mars", da ich friedfertig bin stört mich auch das nicht. Irgendwie hat der Name einen Hauch von Zirkus ....das assoziiert Fröhliches und nimmt etwas von der Härte der Bedeutung (sofern sie stimmt).

            Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
            Dein Text:
            Dein Name: (oder Login)