Vorname Marlene: Übersicht

Auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick über viele wissenswerte Infos, das wir zu dem Vornamen Marlene zusammentragen konnten.

Die Bedeutung von Marlene:

Als deutscher Doppelname aus Maria und Helene bedeutet Marlene "Die Sonnengleiche" bzw. "Strahlt wie eine Sonne".

Erklärung zur Bedeutung aufrufen

Namenstag von Marlene:

Der Vorname Marlene hat leider keinen Namenstag und auch Gedenktage anderer Religionen zu Marlene sind uns leider unbekannt.


Allgemeines über Marlene:

  • Ableitung von Marleen.
  • Marlene ist zusammengesetzt aus den beiden Vornamen Maria und Helene.

    Marlene ist auch als Form von Marleen gebräuchlich.

    Marlene ist auch der Name eines Asteroiden (1010).

    Es gibt auch zwei deutsche Filme namens Marlene, einmal eine Dokumentation a [...]
  • Marlene wird eher selten mit anderen Vornamen kombiniert, nur ca. jede 20. Namensträgerin hat daneben noch einen oder mehrere andere Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Marlene
  • Bei einigen unserer Nachbarn in Europa ist Marlene recht bekannt und beliebt. Sehr bekannt ist der Vorname beispielsweise auch bei unseren Nachbarn in Österreich (zuletzt Platz 33) und Norwegen (auf dem 365. Platz), wo Marlene in den Geburten-Listen der letzten Jahre zu finden ist.
    Beliebtheit von Marlene
Mehr Infos über Marlene

Weitere Infos zu Marlene:


Auf Merkzettel notieren
40. Platz:
4011 Geburten
322. Platz:
20633 x Marlene

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Marlene!

11 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für Marlene
    Marlene
    0
    Marlene: Vor 12 Jahren
    Ich feiere seit Kindheit an den Namenstag am 18.August(Heilige Helena, Mutter des Kaisers Konstantin)
    • 1 Beitrag
      Avatar für marlene
      marlene
      2
      marlene: Vor 12 Jahren
      ich heiße marlene ich liebe den namen ;) :p :o
      • 1 Beitrag
        Avatar für saskilein 260802
        saskilein...
        3
        saskilein 260802: Vor 11 Jahren
        :x den namen finde ich echt schön und bezaubernt meiner patentante ihr kind heißt mit zweitnamen so:)
        • 1 Beitrag
          Avatar für Andy
          Andy
          4
          Andy: Vor 7 Jahren
          Hey ich heiße auch Marlene:) eigentlich mag ich den namen, aber man findet so schwer schöne spitznamen für ihn!! Deshalb muss ich da auf meinen anderen namen zu rückgreifen. Antonia und deshalb werde ich irgendwie von ALLEN Andy genannt... und weil ich ein großer Fan von Andy Biersack bin... xD
          • 1 Beitrag
            Avatar für malle
            malle
            0
            malle: Vor 4 Jahren
            Hey ich heiße auch Marlene, ich mag meinen Namen. Ich werde von meinen Freunden Malle genannt zum einen wegen meines namens und weil ich ein riesiger Mallorca fan bin.In meiner Familie werde ich Marlenchen genannt.
            • 1 Beitrag
              Avatar für judy-marlene
              judy-marl...
              0
              judy-marlene: Vor 4 Jahren
              Hey 👋🏼
              Ich heiße Judy-Marlene
              Mich nennt aber leider nur mein Uropa Marlenchen

              Alle anderen nennen mich Judy oder Marlenne
              • 1 Beitrag
                Avatar für matsch
                matsch
                -3
                matsch: Vor 3 Jahren
                Hallihallo
                Ich heiße Vincent aber alle nennen mich Marlene
                • 8 Beiträge
                  Avatar für magic
                  magic
                  2
                  magic: Vor 2 Jahren
                  Würde wenn ich groß bin meine Kinder gerne Marlene,Luca und Finn nennen
                  • 7 Beiträge
                    Avatar für mo_cr_9
                    mo_cr_9
                    -1
                    mo_cr_9: Vor 2 Jahren
                    Eigentlich ist der Name ja recht schön (wirklich!), doch einen Spitznamen zu finden ist unmöglich! „Lene“ klingt unvollständig, „Malli“, wie ein besoffener Hund (soll nicht beleidigend klingen!!!) und „Marlenchen/ Lenchen“ ist erstens wirklich nicht schön, zweitens sollen Spitznamen die Namen ja quasi “anspitzen“ und den Namen kürzer machen. Tja, die Leute die eine Marlene als Freundin haben finden also selten Spitznamen, mit denen sie Marlene nict ärgern (-;
                    LG
                    • 1 Beitrag
                      Avatar für marly
                      marly
                      1
                      marly: Letztes Jahr
                      Hallöchen zusammen,
                      Ich heiße Marlene ich finde den Namen auch sehr schön allerdings is es wirklich schwer einen Spitznamen dazu zu finden und er wird sehr oft falsch geschrieben was für mich dann wie eine beleidigung ist. Viele meiner Freunde nennen mich daher Lene. Hab auch marly, lenchen, Malibu-stayci, Mimi und Else (neue Ausbildung, keiner konnte sich meinen Namen merken) als Spitznamen bekommen
                      Jetzt daher meine Frage hat den jemand schöne Spitznamen?
                      • 1 Beitrag
                        Avatar für salut
                        salut
                        0
                        salut: Letztes Jahr
                        Ich heiße auch Marlene und wenn Leute mich mit Spitznamen ansprechen wollen sagen sie meistens Mali oder Melonie, finde ich eigentlich beides ganz gut, aber es stimmt schon, dass man nur schwer Spitznamen findet, auch nur meine engsten Freunde und Familie nennen mich so...

                        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
                        Dein Text:
                        Dein Name: (oder Login)