Vorname Roxana: Ãœbersicht

Auf dieser und den folgenden Seiten dreht sich alles rund um den weiblichen Namen Roxana.

Die Bedeutung von Roxana:

Roxana stammt aus dem Altpersischen "Rauḫšna = Lesung Ara-uchschna", {{fa|روØ´نک}} "Roschanak" und bedeutet "Morgenröte" oder "die Strahlende". Die Ehefrau von Aleksander dem Großen. Als dieser Afganistan (damaliges Ariana) eroberte, heiratete er Roxana die Schwester des Königs in Bokhdi

Roxana: Vollständige Namensbedeutung

Namenstag von Roxana:

Ein katholischer Namenstag von Roxana ist uns nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind für Roxana nicht bekannt.


Allgemeines über Roxana:

  • Der Vorname Roxana ist ein weiblicher Vorname
  • Roxana ist in den meisten Fällen der einzige Vorname, aber immerhin mehr als ein Zehntel (16%) aller Namensträgerinnen tragen neben Roxana noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Doppelnamen mit Roxana
  • Bei unseren Nachbarn in Europa ist der Vorname Roxana bekannt und beliebt. Eine große Popularität genießt der Vorname beispielsweise in den beiden Ländern Polen (Platz 407) und Vereinigte Staaten (Platz 961), wo Roxana in den letzten Jahren immer weit oben in den Vornamen-Listen gewesen.
    Beliebtheit von Roxana
Mehr Infos über Roxana

Weitere Infos zu Roxana:


Auf Merkzettel notieren
1133. Platz:
52 Geburten
2853. Platz:
265 x Roxana

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Roxana!

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)