Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild zu  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

7. Schwangerschaftswoche

In dieser Schwangerschaftswoche passiert viel Neues beim Nachwuchs aber auch im Körper der werdenden Mutter. So kann man gegen Ende der achten SSW im Ultraschall das Herz schlagen sehen!

Entwicklungsstand des Fötus (7. SSW)

Der Embryo hat jetzt ungefähr die Größe einer kleinen Olive erreicht (ca. 8mm) und bewegt sich nun ab und zu sprunghaft.

Die Gesichtszüge des Embryos formen sich und die Hände und Füße bilden sich. Zwar sehen die Hände noch ein wenig wie Paddel aus, aber das wird sich in den nächsten Wochen rasch ändern.

Sein Herz schlägt ca. 150 Mal pro Minute - doppelt so schnell wie das Herz der Mutter!

Veränderungen deines Körpers

Du befindest jetzt mitten im ersten Drittel der Schwangerschaft und leidest vielleicht sogar schon unter Schwangerschaftsbeschwerden wie starke Übelkeit oder eine schwache Blase. Tröste dich: bald ist diese Zeit vorbei und im zweiten Drittel kannst du dich dann ganz auf das Leben in deinem Bauch konzentrieren und die Schwangerschaft bewußter genießen.



Das könnte dich auch interessieren