Logo Familienbande24

Ronja: Bedeutung & Herkunft

Welche Namensbedeutung hat der Vorname Ronja? Und was ist seine Herkunft? Viele der heutigen Vornamen haben eine Geschichte zu erzählen und eine bestimmte Bedeutung und wurden (ggf. in ihrer alten Ur-Form) schon in der Bibel oder anderen alten Schriften aufgeführt. Hier auf dieser Seite befinden sich wissenswerte Details über die Herkunft und die nähere Bedeutung dieses Vornamen. Hier erfährst du woher der Name Ronja ursprünglich kommt, wie er in anderen Sprachen geschrieben wird, die verschiedenen Bedeutungen aus anderen Ländern und was andere User über diesen Namen wußten.

Bedeutung von Ronja:

Im Diese skandinavische Form des Namens ist wahrscheinlich zu deuten als die weibliche Form von schottisch Ronald, althochdeutsch Reinald bzw. Reinold oder christlich Reinhold (angelehnt an das Adjektiv "hold"), ursprünglich altnordisch Rögnvaldr, was etwa "Herrscher göttlicher Weisheit" bedeutet (rögn - Götter/ragin - Götterbeschluss, valdr - Herrscher). Eine andere Theorie geht davon aus, dass der Name Ronja eine russische Kurzform der Vornamen Veronika und Roxana sei. (griechisch Pherenike, makedonisch Berenikeen steht Ronja für " "die Siegbringende")".

Ergänzungen von Usern

Noch niemand hat etwas zur Bedeutung beigetragen.

Kennst du noch eine andere Bedeutung für den Vornamen Ronja?

Herkunft des Namens Ronja:

lappländisch lappländische Vornamen
schwedisch schwedische Vornamen
skandinavisch skandinavische Vornamen
ungarisch ungarische Vornamen

Ronja in anderen Sprachen:

Leider haben wir keine weiteren Infos

Auf Merkzettel notieren
96. Platz:
597 Geburten
1513. Platz:
1119 x Ronja

Diskutiere über den Vornamen Ronja