Vorname Bosse: Übersicht

Hier auf dieser Seite findest du eine schnelle Übersicht aller Informationen, die wir zu dem Vornamen Bosse zusammentragen konnten.

Die Bedeutung von Bosse:

Als Form von Borchard: = Burkhard

Alles über die Bedeutung von Borchard

Namenstag von Bosse:

Für Bosse sind uns weder reguläre Namenstage noch sonstige Gedenktage bekannt.


Allgemeines über Bosse:

  • Niederdeutsche und schwedische Form von Borchard
  • Bosse ist ein Vorname, der häufig gemeinsam mit anderen Vornamen vergeben wird, circa ein Drittel (40%) aller Träger dieses Namens führen neben Bosse noch mindestens einen weiteren Vornamen.
    Beliebte Doppelnamen mit Bosse
  • Bei kaum einem unserer europäischen Nachbarn ist Bosse heute in der modernen Zeit bekannt. Lediglich in Schweden (Platz 211) und Niederlande (Platz 2075) wird Kindern der Vorname Bosse gegeben.
Mehr Infos über Bosse

Weitere Infos zu Bosse:


Auf Merkzettel notieren
481. Platz:
196 Geburten
6518. Platz:
216 x Bosse

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Bosse!

2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für petter
    petter
    0
    petter: Vor 6 Jahren
    Du Hund
    Jskskdjsf
    • 1 Beitrag
      Avatar für bosse
      bosse
      0
      bosse: Vor 2 Jahren
      Der Nachname Bosse stammt nicht von Borchard oder Burchard ab. Ich weiß nicht, wo Sie das abgeschrieben haben. Der erste urkundlich genannte war Theodolfus Buze (Busse gesprochen). Aus dem Namen wurde später durch die vielen Dialekte Bause und dann Bosse. Der Theodolfus Buze taucht 1230 als Zeuge in einer Urkunde der Gräfin Elisabeth von Mansfeld auf. Die Busse waren ein altes Mansfeldisches Rittergeschlecht. (Quelle: Mansfelder Adelsgeschlechter in Mecklenburg). Der genannte Burchard (VIII von Magdeburg aus dem Hause Querfurt) war ein Burggraf . Im Buch "Die Bosse" von Kramer taucht dieser auf, wo ein Hans Bause (Busse, Bosse) 1266-1273 sein Geheimer Rat und Kanzler war. Der oben genannte Nachname Buze ist slawischer (Wenden) Herkunft, welche sich zwischen dem 6. und 7. Jh. im heutigen Gebiet Sachsen-Anhalts niederließen.

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)