Fliegen in der Schwangerschaft

Bild von  Fliegen in der Schwangerschaft
Du bist schwanger, dir fällt die Decke auf den Kopf und du möchtest nochmal raus aus dem Alltag? Mit der Geburt deines Kindes beginnt eine turbulente Zeit und da ist es eine gute Idee, vorher einmal auszuspannen und Kraft zu tanken.

Die Bedeutung eines entspannten Urlaubs in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft durchlebst du eine ganz besondere Zeit. Es ist ein Abschnitt voller Vorfreude, aber manchmal auch von Unsicherheit und körperlichen Veränderungen geprägt. Ein entspannter Urlaub kann genau das Richtige sein, um dich von all dem Trubel zu erholen und neue Kraft zu tanken. Denk daran: Wenn du dich gut fühlst, tut das auch deinem Baby gut. Gerade jetzt, wo so viel in deinem Körper passiert, verdienst du es, dich zu verwöhnen und eine Auszeit zu nehmen. Dabei ist eine sorgfältige Vorbereitung der Schlüssel.

Ein gut geplanter Urlaub hilft, mögliche Stressfaktoren zu minimieren und ermöglicht es dir, die freien Tage in vollen Zügen zu genießen. Das fängt sogar schon bei kleinen Aspekten wie dem passenden Parkplatz an. Online kannst du Parkplätze an allen großen Flughäfen in Deutschland im Voraus reservieren und dir so die Anreise erleichtern. Aber das ist nur einer von vielen Tipps – lass uns gemeinsam schauen, wie du deinen perfekten Urlaub planen kannst.

Die beste Zeit zum Reisen während der Schwangerschaft

Du fragst dich sicher, wann der optimale Zeitpunkt für eine Reise während deiner Schwangerschaft ist, oder? Generell lässt sich sagen: Jedes Trimester hat seine eigenen Besonderheiten. Das erste Trimester kann oft von Übelkeit und Müdigkeit geprägt sein, was das Reisen etwas herausfordernder machen kann.

Viele Frauen finden das zweite Trimester am angenehmsten für Ausflüge und Reisen. Die morgendliche Übelkeit hat oft nachgelassen und das Energielevel steigt wieder. Zudem ist der Bauch noch nicht so groß, dass er allzu sehr im Weg ist. Das dritte Trimester kann wiederum durch die wachsende Kugel und mögliche Beschwerden anstrengender sein. Aber letztlich ist es ganz individuell und hängt von deinem Wohlbefinden ab. Höre auf deinen Körper und besprich deine Pläne immer mit deinem Arzt oder deiner Hebamme!

Ein ärztliches Attest wird meist notwendig, wenn die Geburt nur noch acht Wochen oder weniger entfernt ist. Darauf bestehen die meisten Fluggesellschaften. Mit Attest werden Schwangere im Flugzeug ohne Einschränkungen befördert. Auch wenn bisher alle bei der Lufthansa im Flugzeug geborenen Babys gesund und munter zur Welt kamen, ist es besser, in den letzten Schwangerschaftswochen das Flugzeug zu meiden. Das Risiko von Früh- oder Fehlgeburten kann aufgrund des Stresses der Mutter erheblich steigen.

Tipps für einen angenehmen Flug

Fliegen während der Schwangerschaft kann eine Herausforderung sein, aber mit den richtigen Tipps wird deine Reise so bequem wie möglich. Fangen wir mit dem Sitzplatz an: Ein Platz am Gang oder in der Nähe der Toiletten kann Gold wert sein, da du wahrscheinlich öfter aufstehen und dich bewegen möchtest. Und genau da sind wir beim nächsten Tipp: Bewegung. Kleine Spaziergänge im Flugzeug und einfache Fuß- und Beinübungen können die Durchblutung fördern und helfen, Schwellungen zu reduzieren.

Was die Kleidung angeht, empfehlen wir lockere und bequeme Outfits. Kompressionsstrümpfe können zudem sehr hilfreich sein, um das Risiko für Thrombosen zu minimieren. Beim Essen und Trinken an Bord solltest du stark gesalzene und blähende Speisen vermeiden und viel Wasser trinken, um gut hydriert und erfrischt zu bleiben.

Nimm dir auch genügend Zeit beim Boarding und Aussteigen. Du bist in einer besonderen Phase deines Lebens, also genieße jede Sekunde und mache es dir so komfortabel wie möglich!

Reiseziele und Flugdauer: Darauf kommt es an

Das perfekte Reiseziel in der Schwangerschaft? Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab! Es gibt einige Destinationen, die sich besonders gut eignen: Denk an ruhige Strandorte, sanfte Hügellandschaften oder erholsame Wellness-Resorts. Aber auch Städtereisen können wundervoll sein, solange du genügend Pausen einlegst.

Bei der Flugdauer gibt es einiges zu beachten. Kurzstreckenflüge sind oft weniger anstrengend für den Körper. Aber wenn dein Traumziel weiter weg liegt, ist das auch in Ordnung! Plane nur genügend Ruhephasen vor und nach dem Flug ein, um dich zu akklimatisieren. Bei sehr langen Flügen solltest du auch die Thematik Jetlag bedenken. Der Wechsel der Zeitzone kann deinem ohnehin schon veränderten Biorhythmus zusätzlich zusetzen.

Was auch immer du wählst, informiere dich vorab über medizinische Einrichtungen vor Ort. So kannst du deinen Urlaub mit einem zusätzlichen Gefühl der Sicherheit genießen.

Risiko durch Strahlenbelastung?

Auf Kurzstreckenflügen brauchst Du als Schwangere keine Strahlenbelastung zu fürchten. Bei interkontinentalen Langstreckenflügen ist dies etwas anders. Gerade bei Flügen über den Nordatlantik musst Du mit erhöhter Strahlenbelastung rechnen. Diese ist aber nach Meinung der Experten für das ungeborene Kind nicht schädigend. Rauchen, ob aktiv oder passiv, wird als weitaus gefährlicher eingeschätzt. Lediglich Viel-Fliegerinnen sollten einen Arzt hinzuziehen, um eventuelle gesundheitliche Gefahren durch verstärkte Strahlenbelastung zu klären.

So wird dein Urlaub total entspannt

Sobald du sicher gelandet bist, beginnt das eigentliche Abenteuer! Bei der Wahl deines Hotels oder deiner Unterkunft solltest du darauf achten, dass sie komfortabel und zentral gelegen ist. Ein gutes Bett und die Nähe zu Sehenswürdigkeiten oder Einkaufsmöglichkeiten sind jetzt besonders wertvoll.

Achte auch auf die kulturellen und lokalen Gegebenheiten. Manche Speisen oder Aktivitäten musst du eventuell vermeiden, während du schwanger bist. Ein kleiner Reiseführer oder eine App können hier Wunder wirken.

Denk beim Kofferpacken an bequeme Schuhe, einen Hut gegen die Sonne und natürlich alle notwendigen Medikamente und Dokumente. Es kann auch sinnvoll sein, Kopien von wichtigen Dokumenten zu machen und auch digital zu speichern. So bist du bestens gewappnet für wunderschöne Tage im Urlaubsland deiner Wahl auf Entdeckungstour zu gehen!

Fazit

Reisen während der Schwangerschaft kann eine wundervolle Erfahrung sein, wenn du gut vorbereitet bist. Es geht darum, auf deinen Körper zu hören, die richtigen Vorkehrungen zu treffen und das Abenteuer zu genießen. Mit den richtigen Informationen und ein wenig Planung steht einem erholsamen und unvergesslichen Urlaub nichts im Weg. Also, pack deine Taschen und gönn dir die wohlverdiente Auszeit. Gute Reise!

Das könnte dich auch interessieren