Die richtige Hebamme für dich

Bild von  Hebammen: Die richtige Hebamme für dich
Auf dieser Seite findest du einige Informationen und Tipps für die Wahl der am besten geeigneten Hebamme für dich.

Der richtige Zeitpunkt für die Hebammensuche

Mit der Suche nach der richtigen Hebamme beginnst du ungefähr im vierten oder fünften Monat deiner Schwangerschaft - du kannst dich aber natürlich auch schon vorher mit Fragen oder Sorgen an eine Hebamme wenden! Am besten suchst du eine Hebamme in deiner Nähe, so das evtl. Fahrtwege kurz sind und die Hebamme im Fall der Fälle rasch bei dir sein kann.

Bitte warte auch nicht bis kurz vor der Entbindung mit der Suche nach einer Hebamme. Viele Hebammen (und auch Krankenhäuser) haben nur begrenzte Kapazitäten und du musst die Hebamme rechtzeitig (z. B. um die 15. Schwangerschaftswoche) kontaktieren.

Sympathie ist auschlaggebend

Hebammen in deiner Nähe kannst du mit unserer Hebammen-Suche recherchieren - aber um die "richtige" Hebamme zu finden, gehört natürlich mehr dazu als nur eine Adresse rauszusuchen :) Da die Hebamme dich und dein Neugeborenes sehr intensiv begleitet, ist Sympathie eine Grundvoraussetzung. Du musst dich bei der Hebamme geborgen und sicher fühlen - das kann die Geburt ungemein erleichtern. Aber auch in anderen Bereichen musst du dich wohl mit "deiner" Hebamme fühlen - immerhin werdet ihr ein sehr intimes Verhältnis haben: sie untersucht deinen Körper, wird dein Schlaf- und Badezimmer sehen und viel über dich und dein Leben erfahren. In unserer Hebammen-Datenbank haben wir übrigens viele Hebammen-Profile mit Fotos, denn auch der erste Eindruck entscheidet natürlich mit.

Nicht jede Hebamme ist verfügbar

Allerdings kannst du dir nicht jede Hebamme aussuchen, wenn du genaue Vorstellungen über den Geburtsort hast. Nicht jede Hebamme bietet Hausgeburten an beispielsweise und nicht jede Hebamme darf in dem Krankenhaus deiner Wahl die Entbindung durchführen! Oder eine Hebamme ist fest als Beleghebamme an einem Krankenhaus angestellt und darf dir woanders gar nicht bei der Geburt helfen.

Themen-Navigation

Weiterlesen: Die Leistungen einer Hebamme

Teile diesen Artikel in deinen sozialen Netzwerken: