Zitate und Aphorismen

Über 200 kluge Zitate und Sinnsprüche schlauer Menschen in unserer großen, deutschen Aphorismen-Datenbank - natürlich kostenlos und ohne Anmeldung - für dich zusammengestellt.

Alle Aphorismen


„Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.“

   — Mark Twain
„Von allen Arten des Aberglaubens scheint mir derjenige
besonders verzeihlich zu sein, der die Träume deutet.“

   — Alexander Ulybyschew
Im sicheren Hafen verdient ein Schiff kein Geld.

   — Fred Ammon
Der Erfolg von heute ist die Verpflichtung von morgen.

   — Fred Ammon
„Wer ohne Freund ist, geht wie ein Fremdling über die Erde.“

   — Friedrich Schiller
„Der Aberglaube ist die einzige Religion,
deren niedere Seelen fähig sind.“

   — Joseph Joubert
„Auch der Aberglaube profitiert vom jeweiligen Stand der Wissenschaft.“

   — Johann Wolfgang von Goethe

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Aphorismus, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Aphorismen in das Feld schreiben: