Vorname Pandora: Übersicht

Hier auf dieser Seite erhältst du einen Überblick über alles Wissenswerte zu dem Vornamen Pandora.

Die Bedeutung von Pandora:

In der griechischen Mythologie ist Pandora (dt. für " "die Allbeschenkte") die erste Frau auf der Erde. Pandora wurde auf Geheiß des Göttervaters Zeus (röm. Jupiter) von Hephaistos (röm. Vulcanus) aus Lehm geschaffen und von den Göttern mit vielen Gaben (Schönheit, musikalisches Talent, Geschicklichkeit, Neugier, übermut, usw.) ausgestattet. Anschließend wurde sie vom Götterboten Hermes (röm. Mercurius) auf die Erde gebracht, um die Menschheit für den Feuerdiebstahl des Prometheus ("der vorher Bedenkende") zu bestrafen. Sie brachte in ihrer von den Göttern geschenkten Büchse den Menschen alle übel, Krankheiten und Tod, aber auch die Hoffnung."

Vollständige Bedeutung von Pandora zeigen

Namenstag von Pandora:

Der Vorname Pandora hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Pandora:

  • Der Vorname Pandora ist ein Vorname für Mädchen der aus dem Altgriechischen bzw. aus dem Griechischen kommt
  • Dieser Vorname ist den wenigsten unserer europäischen Nachbarn heutzutage als Vorname bekannt - lediglich in Vereinigtes Königreich (Platz 1031) spielt der Name eine nennenswerte Rolle.
Mehr Infos über Pandora

Weitere Infos zu Pandora:


Auf Merkzettel notieren
3235. Platz:
9 Geburten
11158. Platz:
27 x Pandora

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Pandora?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)