Vorname Porcia: Übersicht

Hier auf dieser Seite erhältst du einen schnellen Überblick über alles Wissenswerte zu dem Vornamen Porcia.

Die Bedeutung von Porcia:

Porcia ist ein römischer Name. Die bekannteste war Porcia Catonis, die Tochter des Marcus Porcius Cato und Ehefrau des Marcus Iunius Brutus. In ihrer Zeit ein Vorbild an Mut und Treue, weil sie nach dem Tod ihres Mannes glühende Kohlen schluckte um sich selbst umzubringen.

Vollständige Bedeutung von Porcia zeigen

Namenstag von Porcia:

Der Vorname Porcia hat leider weder einen regulären Namenstag noch sonstige Gedenktage.


Allgemeines über Porcia:

Dieser Name ist ein Vorname für Mädchen .

Mehr Infos über Porcia

Weitere Infos zu Porcia:


Auf Merkzettel notieren
Keine Geburten gefunden
20898. Platz:
1 x Porcia

Meinungen, Feedback und Kommentare

Diskutiere mit uns und der Community über den Vornamen Porcia!

1 Kommentar

  • 1 Beitrag
    Avatar für frittes
    frittes
    0
    frittes: Vor 11 Jahren
    8| Die italienische Sprache ist - was Grammatik und Aussprache betrifft - eine europäische Sprache, in der die dafür zutreffenden Regeln mit äußerster Konsequenz angewendet werden. Daher müsste aus diesem Grunde eigentlich auch - vergleicht man Schreibung und Aussprache von "Porcia" mit dem lautgleichen Wort "torcia" (ausgesprochen "tórtscha" - die Fackel) - das Wort "Porcia" ebenfalls "pórtscha" und nicht "portschía" ausgesprochen werden. Die - konsequente - Regel bestimmt nämlich, dass bei einem "c" nach einem Konsonanten und vor einem dunklen Vokal das das "c" wie "tsch" und das "eingeschobene" i" nicht ausgesprochen wird.
    Vergleichbares Gegenbeispiel: "porco" (das Schwein) wird "porko" ausgesprochen - hier wird nämlich der nachfolgende Vokal als "k" ausgesprochen. Das könnte mE der Grund dafür sein, dass der Name "portschía" ausgesprochen wird, um zB beim Schreiben eine mögliche Fehler-Verwechslung mit der weiblichen Form "porca" (Schweinerei) auszuschließen.

    Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
    Dein Text:
    Dein Name: (oder Login)