Jugendlexikon: Der Ausdruck Edeka

Was meinen Jugendliche, wenn sie von 'Edeka' sprechen? Wenn Kinder sich miteinander unterhalten, verstehen ältere Menschen oft nicht mehr alles oder sie haben ihre Probleme mit Formulierungen, die scheinbar aus dem Kontext gerissen wurden.

Edeka - Erklärung


 Edeka 


Erklärung:

Eigentlich ein Supermarkt, aber in der Jugendsprache bedeutet Edeka "Ende der Karriere".


Erklärung ergänzen oder korrigieren

Beispiel-Formulierungen:

Oh Gott, Ich bin am Edeka!


Beispielsätze ergänzen / korrigieren




Weitere Infos zu Edeka:

Art: Neutral
Ursprung(-swort): Nicht bekannt
Eingesendet von: gast228639 am 17.07.2011

Bekanntheit & Bewertungen:

Bisher wurden 8 Votings abgegeben:
Es sind leider nicht ausreichend viele Stimmen abgegeben worden, um eine Auswertung nach Alter und Region anzuzeigen und darum interessieren wir uns dafür, wie du über das Wort Edeka denkst?

Du hast schon am gast16170 um Uhr deine Meinung abgegeben.


Weiter zu: Edelloser

Diskussion und Kommentare zum Ausdruck


2 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für aniblub
    aniblub
    -1
    aniblub: Vor 2 Jahren
    Der Begriff ist verletzend und stellt Mitarbeiter*innen von Supermärkten ins Abseits.
    • 1 Beitrag
      Avatar für unknownuser
      unknownuser
      0
      unknownuser: Letztes Jahr
      Ich habe damals Ausbildung gemacht bei Edeka.... nach Ende dieser war ich arbeitslos

      Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
      Dein Text:
      Dein Name: (oder Login)