Gesund schwanger sein

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Das Heranwachsen ihres Kindes zu spüren, empfinden Schwangere als großes Glück.

Auf eine gesunde Ernährung achten

Um sich während der Schwangerschaft rundum wohlzufühlen, ist eine gesunde Ernährung essentiell. Eine gesunde Ernährung enthält Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate sowie Vitamine und Mineralstoffe in ausgewogenem Verhältnis. Zusätzlich solltest du viel trinken, am besten natriumarmes Mineralwasser, ungesüßten Tee und Fruchtsäfte. Oft entstehen während der Schwangerschaft Mangelerscheinungen, weil die Vitamine und Mineralien aus der Nahrung nicht für die Versorgung von Mutter und Kind ausreichen. Dies trifft beispielsweise auf Folsäure zu, die für die Bildung von roten Blutkörperchen verantwortlich ist. Ein Mangel an Folsäure kann zu Blutarmut bei der Mutter und zu Fehlbildungen beim Kind führen. Da es bei fast allen Schwangeren zu Folsäuremangel kommt, ist die Einnahme von Folsäure ab der ersten Schwangerschaftswoche empfehlenswert. Die Einnahme einer Nahrungsergänzung oder eines Vitaminpräparats solltest du immer mit einem Arzt besprechen.

Yoga für Schwangere

Mit Sport in richtigem Maße lässt sich das Wohlbefinden während der Schwangerschaft steigern, da Bewegung den Kreislauf und die Sauerstoffversorgung anregt. Yoga ist für Schwangere besonders empfehlenswert. Yogaübungen helfen durch eine spezielle Atemtechnik, optimal zu entspannen, fördern das Körpergefühl und entlasten den Rücken. Es gibt zahlreiche Übungen speziell für Schwangere, denn nicht jede Yogaübung ist für Schwangere geeignet. Vor allem im letzten Trimester sollten bestimmte Übungen wie Umkehrhaltungen nicht mehr trainiert werden. Du kannst die Yogaübungen in einem speziellen Kurs für Schwangere erlernen oder sie dir selbst mit einem Video oder einem Buch aneignen.


Geburtsvorbereitungskurs

Der Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses ist gleich aus mehreren Gründen zu empfehlen. In einem solchen Kurs erlernen Schwangere die richtige Atmung sowie Entspannungstechniken, die die Schwangerschaft und die Geburt erleichtern. Mit den Atemübungen können Kraft- und Energiereserven aktiviert werden. Die Entspannungsübungen helfen, während den Wehen nicht zu verkrampfen. Auch Schwangerschaftsgymnastik ist Teil des Kurses. Sie fördert die allgemeine körperliche Fitness und bereitet den Beckenboden auf die Geburt vor. Durch den Austausch mit anderen Schwangeren und die Informationen über den Ablauf der Geburt, die im Kurs ebenfalls vermittelt werden, können Ängste abgebaut werden. Im Bestfall besuchst du den Vorbereitungskurs mit deinem Partner, vor allem wenn er bei der Geburt dabei sein soll. Im Kurs lernt er, wie er dich bei der Geburt unterstützen kann.

Kleine Entspannungsphasen zwischendurch

Eine Schwangerschaft ist sehr anstrengend für eine Frau, da sich die Schwangerschaft auf den gesamten Körper auswirkt. Regelmäßige Entspannungsphasen sind daher sehr wichtig. Sehr häufig leiden Schwangere unter schweren Beinen oder sogar Krampfadern, da die Blutmenge während der Schwangerschaft zunimmt und sich die Venen erweitern. Um dem vorzubeugen, leg‘ dich so oft es geht ein paar Minuten hin. Am besten legst du dich flach auf eine weiche Matte oder ein Handtuch auf dem Boden und lagerst die Beine erhöht auf einen Hocker.

Ein entspannendes Bad ist hingegen perfekt, um den ganzen Körper und insbesondere die Gelenke, zu entlasten. Durch das Gefühl der Schwerelosigkeit im Wasser spürst du das zusätzliche Gewicht des Babybauches kaum noch. Achte aber darauf, dass das Badewassers nicht heißer als 38 Grad ist. Ein zu heißes Bad erweitert die Venen und fördert dadurch die Bildung von Krampfadern. Außerdem kann es zu Kreislaufbeschwerden führen.

Babybäuche wollen gepflegt werden

Der stetig wachsende Babybauch braucht besondere Pflege, um Schwangerschaftsstreifen vorzubeugen. Es gibt spezielle Pflegeprodukte, die eine straffende Wirkung haben und die Gewebe-Elastizität verbessern. Eine sanfte Massage unterstützt den Pflegeeffekt. Massiere deinen Bauch in kreisförmigen Bewegungen entweder mit einem Massagehandschuh oder einer Bürste, um die Durchblutung anzuregen. Zupfmassagen, bei der du die Haut kurz zwischen Daumen und Zeigefinder zusammenpresst, machen das Bindegewebe geschmeidiger. Die intensive Pflege des Babybauches hat einen zusätzlichen positiven Effekt. Du setzt dich mit deinem Körper bewusster auseinander und nimmst jede kleine Veränderung wahr. Das Massieren und Streicheln des Bauches gefällt auch deinem Kind und kann zu einem täglichen Ritual werden.


Mehr Informationen und Tipps zum Thema Gesund durch die Schwangerschaft findest du zum Beispiel auch im Forum bei kindererziehung.com.

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