Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild zu  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

16. Schwangerschaftswoche

In dieser Phase erwarten dich erste Naschgelüste, denn dein Körper verlangt nach Nährstoffen. Dein Körper erblüht nun so richtig. Deine Haut ist gut durchblutet und nicht umsonst sagt der Volksmund: Eine Schwangerschaft macht eine Frau noch attraktiver.

Entwicklungsstand des Fötus in der 16. Woche

Dein Baby ist nun etwa so groß wie eine Avocado. Alle Körperproportionen stehen nun im richtigen Verhältnis und dein Baby braucht nun viel Kalzium für das Knochenwachstum. Es ist jetzt ca. 12cm gross (vom Kopf bis zum Steiß) und es wiegt ca. 100g.

Die Nabelschnur wird zum ersten Spielzeug für dein Baby :)

Veränderungen deines Körpers

Die Naschlust wird größer und dein Körper verlangt nach Mineralien, Vitaminen und vor allem Zucker. Gesund naschen kannst du übrigens in dieser Zeit mit Trockenfrüchten.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Der Hormonhaushalt in deinem Körper hat sich verändert und die Zahnpflege bekommt eine besondere Bedeutung. Jetzt ist der Zeitpunkt für einen Kontrollbesuch beim Zahnarzt gut. Zahnfleischentzündungen können durch Mineralien-Mangel hervorgerufen werden und im schlimmsten Fall sogar eine Frühgeburt begünstigen.



Das könnte dich auch interessieren