Hebamme Verena Orion: Bewertungen

Die Hebamme Frau Orion hat deinen Nachwuchs zur Welt gebracht und/oder dich danach gepflegt und beraten? Dann schreibe bitte anderen Müttern und Schwangeren einige Worte über deine Erfahrungen mit der Frau Orion!

Hebamme Verena Orion

Erfahrungen, die Schwangere und Mütter mit Frau Orion gemacht haben:


Deine Meinung über Frau Orion:


Bitte fülle diese Seite nur aus, wenn du die Hebamme Frau Orion persönlich kennst und von ihr betreut wurdest!

Berufliche Qualifikation:

Empathie:

Zuverlässigkeit:

Berufserfahrung:

Empfehlungsfaktor:



Negative Bewertungen oder Anmerkungen müssen entweder klar als persönliche Meinungsäußerung formuliert sein oder die erhobenen Behauptungen müssen beweisbar sein - ansonsten hat die Hebamme ein Recht darauf, das dein Beitrag nicht veröffentlicht wird!




Anonyme Bewertungen werden nicht veröffentlicht! Insbesondere bei kritischen Kommentaren ist ein Name und eine Mailadresse für Rückfragen von uns notwendig, die aber unter keinen Umständen veröffentlicht werden!



Es gibt 5 Kommentar(e) zu Frau Orion:

Geschrieben am 28.11.2019 von Martha:
    Frau Orion ist eine Hebamme vom alten Schlag. Wir waren die komplette Zeit per Sie. Sie rechnet ALLES ab, jeden Anruf, jede SMS. Wenn sie kommt hat sie ein Zeitfenster von 3 Stunden das sie vorgibt. In dieser Zeit kann sie jederzeit auf der Matte stehen und wirkt genervt wenn man dann nicht alles stehen und liegen lässt für sie. Wenn man sie einmal extra kontaktiert oder sie einmal zusätzlich kam hat sie mir deutlich gemacht, dass dies für sie jetzt schon ein Mehraufwand sei. Bei Freundinnen von mir und ihten Hebammen war das nie der Fall.
    Im Umgang gibt sie einem schnell das Gefühl von Schülerin und Lehrerin. Ein Gespräch auf Augenhöhe war kaum möglich. Mit unserem kleinen ging sie immer korrekt um hat ihn aber nie begrüsst oder sich von ihm verabschiedet. Auch nicht am letzten Tag. Wenn ihr etwas auffällt sagt sie dies in einem wie ich finde sehr befehlenden Ton z.b. "Ihre Nägel können Sie so aber nicht lassen, die sind zu lang" (ich habe keine gemachten Nägel) oder "warum hat er nur nen body an, sie wissen schon, dass er mindestens doppelt so viel anhaben muss" beim ersten Kennenlernen meines Sohnes. Es hatte in diesen Wochen über 30 Grad. Zu meinem Mann meinte sie den sie sonst wir Luft behandelt hat als er unseren Sohn bei sich auf der Brust liegen hatte:"so darf er bei ihnen aber nicht einschlafen."
    Für ein Paar das keine Erfahrung mit Babys hatte, hätten wir uns jemand gewünscht, der im Umgang mit uns weniger belehrend sondern bestärkend und wohlwollend gewesen wäre und der unseren Sohn als Individuum wahrnimmt.
    Im Krankenhaus und bei der Rückbildung habe ich die Hebammen viel wertschätzender einfühlsamer erlebt.
Geschrieben am 03.01.2020 von Ana:
    Am 22.7.19 kam unsere kleine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt. Am 28.7. war Frau Orion zum ersten Mal bei uns zuhause. Die treffen verliefen kühl und da meine kleine Tochter nicht zugenommen hat, meinte Frau Orion, Sie muss zunehmen ich müsste sie zu füttern. Da war ich gerade mal 1 Woche lang Mama. Das hörte ich mir 2 Tagen lang ohne Vorschläge oder Lösungen ihre seits an, bis ich nervlich am Ende war und Sie konkret nach Lösungen gefragt hab.
    Meine kleine hat am 11. Tag ihr Geburtsgewicht erreicht und sogar überschritten.
    Als ich 2 Wochen Mama war, war Frau Orion um mich besorgt da ich nur weinen könnte. Dieses Gewicht Problem ohne Plan hat mich so verunsichert dass ich nicht klar denken konnte.
    Mir ging es dann besser. Konnte klar denken und haben dann für gestern den 8.8. einen Badetermin vereinbart. Sie kam nach 12 Uhr. Wir hatten alles vorbereitet und es ging gleich los. Sie war mega kühl uns gegenüber und als ich ihr über meine stillideen sprechen wollte, meinte Sie dafür müssten wir ein anderen Termin vereinbaren. Sie zeige uns wie wir die kleine Baden und abtrocknen. Mein Mann sollte die kleine Anziehen. Frau Orion und ich saßen dann in der Küche und Sie erklärte mir dass Sie nur für eine halbe Stunde bezahlt wird und das an dem besagten Tag nur ein Badetermin ist und alles andere sollte separat in einem neuen Termin besprochen werden. Sie würde sich aber trotzdem anhören was ich zu sagen hätte. Diese Aussage hat mich so vor dem Kopf gestoßen und meine Meinung nach sollte die Zeit kein Thema sein. Das war auch bei ihren letzten Besuche auch kein Thema. Um halb eins, nicht mal eine halbe Stunde die sie da war, habe ich meine Krankenkasse angerufen und gefragt ob das stimmt, dass meine Krankenkasse nur eine halbe Stunde am Tag Zahlt. Dies bestätigte meine Krankenkasse nicht. Sie wird für solange bezahlt, wie ich sie benötige.
    Dies teilte ich Frau Orion mit, mit der Bitte sich zukünftig die Zeit zu nehmen.
    Sie rief mich an und erklärt dass ihr Stundenlohn 30€ brutto beträgt und da würde auch kein Handwerker arbeiten. Abzüglich alle abgaben/Versicherung sagte Sie, würde Sie ca. 8€ netto die Stunde verdienen und dafür würde nicht mal eine Putzfrau arbeiten. Ich habe gemeint dass es normal ist dass man am Anfang mehr Hilfe benötigt. Sie meinte, ich wäre eine schwierige Person und dass ich sehr fordernd war. Ich finde dieses Verhalten und ihre Aussage sehr unpassend und unsensibel. Klar hatte ich Fragen und war sehr emotional, müde alles was im Wochenbett glaube ich mit Hormone normal ist.
    Sie hat immer wieder gesagt, dass sie so arbeitet und dies auch nicht ändern wird. Ich kann jederzeit sagen, dass Sie nicht mehr kommen soll, wenn es mir nicht passt.
    Sie findet es nicht gut, dass ich mit der Krankenkasse gesprochen habe.
    Resümee: ich habe gesagt, dass sie so nicht mehr kommen soll. Mag sein dass sie sehr viel Erfahrung hat aber erstens nicht auf den neuesten Stand und leider hat sie ihr Feingefühl fürs Wochenbett verloren.
    Ich wollte einfach meine Erfahrungen mit ihr aussprechen und könnte sie keinesfalls weiter empfehlen.
    Schade, dass es solche Hebammen gibt. So ein Start als Mutter mit Frau Orion als Hebamme ist nicht schön.
Geschrieben am 14.06.2021 von Sabine:
    Leider kann ich den vorangegangen Kritiken zustimmen. Frau Orion ist sehr kühl und distanziert und gibt einen als frische Mutter kein Gutes Gefühl. Sie ist wie unten beschrieben eine Hebamme vom alten Schlag und ist sehr kühl belehrend. In München ist wie bekannt Hebammen Not und nur noch Frau Orion hatte Zeit. Ich würde hier aber klar empfehlen eher dann eine Alternative zufinden. Zwar zeigt Frau Orion alles Grundlegende aber alles ist sehr nüchtern und ich hatte das Gefühl, dass ihre Besuche eher Kontrollbesuche sind als fürsorglich. Für neue und sensible Mama kann ich keine Empfehlung aussprechen. Auch wurde in den ersten Terminen über meine Versicherung gesprochen und ob diese wohl auch die Kosten übernimmt. Allerdings bin ich privat versichert gewesen und habe eh ein Dokument unterschrieben, dass ich die Kosten selbst übernehmen müsste wenn die Versicherung nicht zahlt. Daher fand ich diese mehrmaligen Anmerkungen unpassend.
Geschrieben am 10.08.2021 von Julia:
    Ich kann die Erfahrungen der anderen Mamas nur bestätigen!
    Meine Tochter kam mit dem 1. lockdown zur Welt, was uns natürlich sehr aus der Bahn geworfen hat und wir mit einer komplett anderen Situation klar kommen mussten. Frau Orion kam zwar vorbei, wollte sich mir aber nicht nähern. Es ist natürlich verständlich, aber als Hebamme nach einem Kaiserschnitt doch etwas seltsam. So hat sie mir leider auch nie mit dem stillen helfen können, weshalb ich meine Tochter leider nur 6 Wochen stillen konnte.
    Sie hat uns beim ersten Besuch sowas von verunsichert und belehrt, das wir beide total aufgelöst waren wahrend und nach dem Besuch. Zum Abschluss hat sie ihre einmalhandschuhe ausgezogen, auf den Boden im Wohnzimmer geschmissen und zu meinem Mann gesagt, er soll die bitte aufräumen!
    Nach dem ersten Besuch haben wir ziemlich schnell beschlossen, diese Hebamme verunsichert uns mehr, als das sie uns hilft und haben ihr abgesagt.
    Wir haben es mit Hilfe von Freunden und Familie auch selber geschafff und waren defintiv glücklicher
    Damit!!
Geschrieben am 26.11.2021 von Simona:
    Ich kann die vorhergehenden Bewertungen nur bestätigen. Auch uns hat Frau Orion nur verunsichert und mit einer gängelnden und belehrenden, kühlen und herablassenden Art behandelt. Sie kommunizierte schroff und sogar Angst machend. Als der Nabel unserer Tochter sich Zeit ließ abzufallen, hat sie ohne uns zu fragen daran herumgedreht, um es zu beschleunigen. Meine Pflasterstreifen auf der Kaiserschnittnarbe wollte sie „mit einem Ruck“ entfernen, da sie ihr nicht schnell genug abgingen, obwohl im Krankenhaus mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass sie von allein weggehen sollen (was ich ihr auch wiederholt sagte). Einmal zitierte sie einen Arzt von einem Seminar, auf dem sie „vor vielen Jahren“ gewesen sei, mit den Worten „warme Hände beim Neugeborenen sind schon ein Schritt Richtung plötzlicher Kindstod“. Nach einer schwierigen Geburt hätte ich mir zudem Unterstützung und Einfühlsamkeit von Seiten der Nachsorge-Hebamme gewünscht, um das Erlebte aufzuarbeiten. Sie hätte das merken müssen, ich weinte bei unseren ersten Treffen. Das tat sie ab, weil es normal sei nach der Geburt. Es ging mir nach ihren Besuchen immer schlechter als davor. Wir haben dann nach wiederholten verunsichernden und kurzen Besuchen (bei denen sie sehr genervt war und durch den Termin hetzte) beschlossen, die Betreuung durch sie zu beenden, nachdem Frau Orion dann auch noch meinte, ich würde nicht genug Milch haben, um meine Tochter voll zu stillen und müsse unbedingt zufüttern, weil unsere Tochter ihrer Meinung nach nicht genug zunahm. Nachdem wir dann ein einziges Mal (!) bei einer Stillberaterin waren, lief es mit dem Stillen wie geschmiert. Unsere Tochter ist nun 12 Wochen alt, wird voll gestillt und entwickelt sich laut Kinderärztin und WHO Gewichtsverlauf prächtig. Alles in allem kann ich Frau Orion also wirklich nicht empfehlen.

Mehr Hebammen aus München

Karte

Andrea Leonhard aus 80807 München | Verena Orion aus 80639 München | Dominika Hörstel aus 81829 München | Sabine Seitz aus 80801 München | Karin Hartmann aus 81669 München | Ina Mehlig aus 80637 München | Ina Tausch aus 85386 Eching | Susanne Kühnel aus 81675 München | Petra Weber aus 85622 Feldkirchen | Claudia Lowitz aus 80469 München

Hebammen in München

Neuer Hebammen-Eintrag

Sie sind Hebamme und möchten in unserem Hebammen-Verzeichnis ebenfalls gelistet werden? Bei uns können Sie Ihren Eintrag kostenlos in unserer großen Hebammen-Datenbank platzieren.

Hier können Sie Ihre Hebammen-Praxis eintragen

Verwandte Themen

Vielleicht interessiert du dich auch für folgende Themen:

Zur bundesweiten Hebammensuche
Hebammen - Aufgaben, Leistungen, Kosten