Hebamme Alyssa Lutterbeck

Hebamme Alyssa Lutterbeck

Alle Kurse der Hebamme Frau Lutterbeck:


Kurs-Beschreibung:

Der Kurs ist wichtig für dich, denn höchstwahrscheinlich wirst du folgende Fragen haben:
• Wann fahren wir in’s Krankenhaus?
• Was passiert während der Geburt im Körper?
• Wie läuft eine Geburt ab?
• Welche Positionen helfen uns durch die Geburt?
• Wie geht das mit dem Atmen?
• Warum sind die Hormone so wichtig?
• Was ist die Rolle des Partners/der Partnerin (der Begleitperson) bei der Geburt?
• Was passiert bei einem Kaiserschnitt?
• Was müssen wir anschaffen?
• Welche Bedürfnisse hat ein Neugeborenes?
• Wie funktioniert Stillen?
• Was ist das Wochenbett?
Antworten auf all diese Fragen und noch viel mehr bekommt ihr in meinem Geburtsvorbereitungskurs!
Es erwartet Euch ein abwechslungsreiches Programm aus theoretischem Input, Atem- und Körperübungen, Massage und Gruppeneinheiten.
Der Kurs beinhaltet alle nötigen Informationen zur Babypflege und zum Wickeln, der Besuch eines gesonderten Säuglingspflegekurses ist daher nicht notwendig.
Alle weiteren Informationen findest du auf meiner Website unter "Kurse":
https://hebamme-alyssa.de/#Kurs1

Veranstaltungsort:

Anmeldung und weitere Infos unter:
www.hebammenkurse-koeln.de

Termin(e):

jeden Mittwoch 18-21.30 und alle 6 Wochen sonntags 10-17 Uhr

Kurs-Beschreibung:

Die Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin und bringt die Energien im Körper in Fluss. Sie bietet eine wunderbare Möglichkeit Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern und den Körper auf die Geburt vorzubereiten. Da die Akupunktursitzungen in der Gruppe erfolgen, hast du die Möglichkeit, dich mit anderen Schwangeren auszutauschen.
Die Akupunktur wird von einer Hebamme durchgeführt, so können auch kleinere Fragen geklärt werden.
Vorteile durch Akupunktur:
gleicht dich in der Schwangerschaft aus und hilft bei den kleinen Wehwehchen am Ende der Schwangerschaft
Verkürzt die Eröffnungsphase um nachweislich 2-3 Stunden
unterstützt die Rückbildung der Gebärmutter im Wochenbett
Wie oft:
ab 36+0 Schwangerschaftswochen bis zur Geburt deines Kindes
1x die Woche
solltest du Termine gebucht haben und dein Baby wurde in der Zwischenzeit geboren, reicht eine kurze Mail an uns und wir stornieren deinen Termin

Veranstaltungsort:

Köln Sülz
weitere Infos und ANmeldemöglichkeiten unter:
https://hebammenkurse-koeln.de/kurse/#akupunktur

Termin(e):

Dienstags 15 Uhr in Köln Sülz

Kurs-Beschreibung:

Wie erkenne ich, ob mein Kind reanimiert werden muss? Wie gehe ich bei der Reanimation vor? Was tue ich, wenn sich mein Kind verschluckt? Was mache ich bei einem Fieberkrampf? Wie reagiere ich bei Vergiftungen? Was ist eigentlich ein Pseudokrupp-Anfall?
Antworten auf all diese Fragen und noch auf viele weitere, bekommst Du in diesem Erste-Hilfe-Seminar!
Wir besprechen an diesem Abend die häufigsten Notfälle bei Kindern und üben aktiv die Säuglings- und Kinderreanimation, sodass Du diese im Notfall beherrschst.
Geeignet für Mütter, Väter, Omas, Opas, Babysitter und alle Anderen die Dein Kind betreuen.

Veranstaltungsort:

Köln Sülz
Infos und Anmeldung unter:
https://hebammenkurse-koeln.de/kurse/#erstehilfe

Termin(e):

regelmäßig ind Präsenz und Online

Kurs-Beschreibung:

Die körperlichen Veränderungen, die die Schwangerschaft und die Geburt mit sich gebracht haben, sollen sorgfältig und kontrolliert aktiviert und rückgebildet werden. Dabei stehen die Beckenboden- und Bauchmuskeln im Vordergrund.
Aktuell finden unsere Rückbildungskurse online statt.
Dein Vorteile dabei sind:
geringer zeitlicher Aufwand. Matte ausrollen, Laptop hochfahren und los gehts. Du sparst dir den Weg zum Kursraum, insbesondere bei schlechtem Wetter.
du musst niemanden organisieren, der auf dein Baby aufpasst.
wenn dein Baby mal weint, kannst du einfach den Ton ausmachen und bekommst trotzdem alles mit. In Präsenzkursen müsstest du den Raum verlassen
du bist im Urlaub, ein langes Wochenende bei den Eltern? Du verpasst keine Stunde und kannst von dort teilnehmen.
kleine Erkältung? Kein Thema, du kannst trotzdem mitmachen und dabei niemanden anstecken.
Nachteile:
Natürlich ist es schön, andere Mütter mit Kindern im selben Alter kennen zu lernen, das ist hier etwas schwieriger. Aber: Wir bieten eine kostenfreie Stillgruppe an. Du bist herzlich willkommen und kannst wunderbar Kontakte knüpfen. Eine Anmeldung ist erforderlich und ebenfalls über diese Seite möglich. Wir freuen uns auf dich!
Kosten:
Bei gesetzlich versicherten Frauen wird die Gebühr direkt mit der Krankenkasse abgerechnet.
Fehlstunden werden von den Krankenkassen nicht übernommen und müssen daher privat bezahlt werden.
Privat versicherte Frauen erhalten eine Rechnung auf Grundlage der Hebammen Gebühren-Ordnung NRW.

Veranstaltungsort:

ONLINE
Infos und Anmeldemöglichkeiten unter: https://hebammenkurse-koeln.de/kurse/#rueckbildung

Termin(e):

Termine Morgens und abends im Angebot

Kurs-Beschreibung:

Ihr lernt an diesem Abend Helfer aus der Natur für die häufigsten Kinderkrankheiten kennen. Nach dem Kurs wisst ihr, wie ihr euer Kind bei Erkältungskrankheiten, Fieber sowie Magen-Darm-Infekten unterstützen könnt und wann ein Weg zum Arzt empfehlenswert ist.
Zusätzlich erfahrt ihr verschiedene naturheilkundliche Rezepturen und übt aktiv Wickelverfahren.

Veranstaltungsort:

Online und Präsenz in Köln Sülz
Infos und Anmeldemöglichkeiten unter:
https://hebammenkurse-koeln.de/kurse/#kinderkrankheiten

Termin(e):

Regelmäßig

Kurs-Beschreibung:

Du fragst dich:
Wie schlafen Babies im ersten Lebensjahr?
Wie verändert sich der Schlaf des Babies?
Wie sind die Empfehlungen zu SIDS?
Was brauchen Babies um gut einzuschlafen und weiterzuschlafen?
Warum werden diese kleinen Menschen überhaupt nachts wach?
Hat das vielleicht sogar auch Vorteile?
Und was hilft bei besonders unruhigen Nächten?
Andere Fragen dich:
„Und, schläft es denn schon durch?“
In diesem Bindungs- und Bedürfnisorientierten Babyschlaf- Workshop möchten wir Euch aus evolutionsbiologischer Sicht über den Babyschlaf informieren und Euch für diese am meist gestellte Frage Souveränität und Leichtigkeit mitgeben, um darauf ganz entspannt mit „Nein! Und das ist auch gut so“ antworten zu können.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, nach dem Vortrag Fragen zu stellen, eine individuelle Schlafberatung ist aber nicht möglich. Dafür kann gerne ein Termin für eine Babyschlafberatung vereinbart werden.
Für werdende Eltern und Eltern mit Kindern von 0 – 12 Monaten

Veranstaltungsort:

Online
Info und Anmeldung unter:
https://hebammenkurse-koeln.de/kurse/#babyschlaf

Termin(e):

Regelmäßig

Neuer Hebammen-Eintrag

Sie sind Hebamme und möchten in unserem Hebammen-Verzeichnis ebenfalls gelistet werden? Bei uns können Sie Ihren Eintrag kostenlos in unserer großen Hebammen-Datenbank platzieren.

Hier können Sie Ihre Hebammen-Praxis eintragen

Verwandte Themen

Vielleicht interessiert du dich auch für folgende Themen:

Zur bundesweiten Hebammensuche
Hebammen - Aufgaben, Leistungen, Kosten