Silvestergedichte

Alle Neujahrssprüche


Das neue Jahr hat so lange eine weiße Weste, bis man sie anzieht.

   — Rudolf Ditzen
Silvester vorbei, ein neuer Morgen.
Vergessen sind die alten Sorgen.
Lass uns zusammen in die Zukunft sehen,
und gemeinsam das neue Jahr begehen.
Am Himmel leuchten die Sterne so klar, ich wünsch dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr!
Ich wünsche dir 2 Dinge fürs 201x:
ALLES und NICHTS.
ALLES was dich glücklich macht und
NICHTS was dich verzweifeln lässt.
Zum neuen Jahr ein neues Herze,
ein frisches Blatt im Lebensbuch.
Die alte Schuld sei ausgestrichen
und ausgetilgt der alte Fluch.
Zum neuen Jahr ein neues Herze,
ein frisches Blatt im Lebensbuch!
Zum neuen Jahr ein neues Hoffen!
Die Erde wird noch immer wieder grün.
Auch dieser März bringt Lerchenlieder.
Auch dieser Mai bringt Rosen wieder.
Auch dieses Jahr läßt Freuden blühn.
Zum neuen Jahr ein neues Hoffen.
Die Erde wird noch immer grün.

   — Karl Gerok
Die Uhr schlägt Zwölf zur Mitternacht.
Jubel, Prosit! – Es ist vollbracht.
Alle Menschen feiern laut,
und jeder hoch zu Sternen schaut.
Ein Feuerwerk am Himmelszelt,
doch neben mir bist du mir die Welt.
Ich trinke auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele, auf den ganz normalen Wahnsinn, auf das was einmal war. Darauf, dass alles endet und auf ein neues Jahr.
Jeder wünscht sich langes Leben,
seine Kisten voller Geld,
Wiesen, Wälder, Äcker, Reben –
Klugheit, Schönheit, Ruhm der Welt,
doch wenn alles würde wahr
was man wünscht zum neuen Jahr,
dann erst wär es um die Welt,
glaubt es, jämmerlich bestellt.

   — Heinrich Daniel Zschokke
Habt ihr euch auf ein neues Jahr gefreut,
die Zukunft preisend mit beredtem Munde?
Es rollt heran und schleudert, o wie weit!
Euch rückwärts. – Ihr versinkt im alten Schlunde.

   — Gottfried Keller
Lass die Korken knallen. Lass die Gläser klingen. Lass uns das neue Jahr beginnen. Bleibe glücklich und gesund: 365 Tag, das sind 8760 Stund.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Silvesterspruch, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Neujahrssprüche in das Feld schreiben: