Lange und kurze Schnellsprechsprüche

Die besten deutschen Zungenbrecher auf einer Seite zum Nachsprechen und Versprechen, für Ausscheidungen beim Stechkampf, für gesellige Abende und natürlich für die Schulklasse :) Zungenbrecher sind lustige Sprüche mit vielen ähnlichen Worten, deren Aussprache so schwer fällt, das man sich oft verhaspelt und verspricht.

Alle Zungenbrecher


Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zechenschwarze tschechisch zwitschernde Zwergschwalben.
Fischers frisch frisierter Fritze frißt frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen.
Selten ess ich Essig; ess ich Essig, ess ich Essig mit Salat.
Es soll vorkommen, daß die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen.
Herr und Frau Lücke gingen über eine Brücke. Da kam eine Mücke und stach Frau Lücke in's Genicke. Da nahm Herr Lücke seine Krücke und schlug Frau Lücke in's Genicke. Und deshalb fiel Frau Lücke mit der Mücke und der Krücke im Genicke tot um.
Fischers Fritze fischt frische Fische;
Frische Fische fischt Fischers Fritze.
In Ulm und um Ulm und um Ulm herum.
Weisst du das, dass das "das" das meist gebrauchte Wort im Satz ist?
Ein kleiner plappernder Kaplan klebt pappige Pappplakate an die klapprige Kappelwand.
Als die Soldaten ihren Sold hatten, stolperten sie über Soldaten die ihren Colt hatten, bald auch den Sold hatten, was die Soldaten die ihren Sold hatten, natürlich nicht gewollt hatten.

   — Georg Winter

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Zungenbrecher, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Zungenbrecher in das Feld schreiben: