Lange und kurze Schnellsprechsprüche

Die besten deutschen Zungenbrecher auf einer Seite zum Nachsprechen und Versprechen, für Ausscheidungen beim Stechkampf, für gesellige Abende und natürlich für die Schulklasse :) Zungenbrecher sind lustige Sprüche mit vielen ähnlichen Worten, deren Aussprache so schwer fällt, das man sich oft verhaspelt und verspricht.

Alle Zungenbrecher


Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zechenschwarze tschechisch zwitschernde Zwergschwalben.
Als die Soldaten ihren Sold hatten, stolperten sie über Soldaten die ihren Colt hatten, bald auch den Sold hatten, was die Soldaten die ihren Sold hatten, natürlich nicht gewollt hatten.

   — Georg Winter
Fischers frisch frisierter Fritze frißt frisch frittierte Frisch-Fisch-Frikadellen.
Wenn Robben hinter Robben robben, robben Robben Robben hinterher.
Wußten sie schon, daß wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, das ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. Wenn allerdings ein Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet, ist es offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.
Selten ess ich Essig; ess ich Essig, ess ich Essig mit Salat.
Auf dem Rasen rasen Hasen, atmen rasselnd durch die Nasen.
Ein kleiner plappernder Kaplan klebt pappige Pappplakate an die klapprige Kappelwand.
Es soll vorkommen, daß die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen und dann vollkommen verkommen umkommen.
Fischers Fritze fischt frische Fische;
Frische Fische fischt Fischers Fritze.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Wenn du einen Zungenbrecher hast, der hier gut hereinpassen würde, kannst du folgende Box nutzen um uns zu schreiben: