Witzige Zungenbrecher

Lange und kurze Zungenbrecher zum Nachsprechen, Vorsprechen und Verhaspeln.

Alle Zungenbrecher


Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
Denkst du, das sie die Gedanken genommen haben die wir gedacht haben und wollen das unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

   — Leonie
Wenn dein Dackel zu meinem Dackel noch mal Dackel sagt, kriegt dein Dackel von meinem Dackel so eine gedackelt, daß dein Dackel nicht mehr "Dackel" sagen kann.
Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.
Am Zehnten Zehnten um zehn Uhr zehn zogen zehn zahme Ziegen zehn Zentner Zucker zum Zoo.
Der Leutnant von Leuthen befahl seinen Leuten,
nicht eher zu läuten als der Leutnant von Leuthen
seinen Leuten das Läuten befahl.
Wußten sie schon, daß wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, das ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. Wenn allerdings ein Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet, ist es offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.
Denke nie, gedacht zu haben - denn das Denken der Gedanken ist ein dankenloses Denken der Gedanken.

   — Steffi
Als die Soldaten ihren Sold hatten, stolperten sie über Soldaten die ihren Colt hatten, bald auch den Sold hatten, was die Soldaten die ihren Sold hatten, natürlich nicht gewollt hatten.

   — Georg Winter
Sieben Schneeschaufler schaufeln sieben Schaufeln Schnee.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Wenn du einen Zungenbrecher hast, der hier gut hereinpassen würde, kannst du folgende Box nutzen um uns zu schreiben: