Botond: Allgemeine Informationen

Hier findest du viele interessanten Details allgemeiner Art zu dem Vornamen Botond.

Allgemeines zum Namen Botond:

  • Dieser Name ist ein Vorname für das männliche Geschlecht aus dem ungarischen Sprachraum
  • Botond ist ein alter ungarischer Vorname. Man geht davon aus, dass die Bedeutung des Wortes vom ungarischen Stab oder Stock (bot) stammt. Mit bot ist vermutlich eine Stabwaffe, Speer oder eine Art Keule gemeint. Botond bedeutet demnach einfach "der Speerträger". Im modernen Ungarisch entwickelte sich Botos daraus. Im Botond-Epos erwähnt diesen Namen schon Anonymus in seiner Gesta Hungarorum. Die gegen Byzanz ziehenden Turken (Magyaren) gelangten bis vor die Tore der Stadt. Dort angekommen zertrümmerte der kleinwüchsige Botond mit seiner Keule das goldene Tor der Hauptstadt. Weiterhin kämpfte er mit einem griechischen Riesen und besiegte ihn.

Namenstage und Namenspatrone

Leider ist uns der Namenstag von Botond nicht bekannt und auch Gedenktage anderer Religionen zu Botond sind uns nicht bekannt.

Häufige Nachnamen zu Botond

Die häufigsten 10 Nachnamen sind:

1
Ponner
2 x
2
Karsa
2 x
3
von Gaal
1 x
4
Von Gaal
1 x
5
Gavel
1 x
6
Görög
1 x
7
Vincze
1 x
8
Gombos-Vajna
1 x
9
László
1 x
10
Draskoczy
1 x

Zur Nachnamen-Statistik von Botond

Empfindungen zum Vornamen Botond:

X: 10

Auf Merkzettel notieren
1878. Platz:
22 Geburten
10391. Platz:
34 x Botond

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Botond?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)