Jugendlexikon: Der Ausdruck Oh my Gosh!

Was bedeutet es, wenn Heranwachsende 'Oh my Gosh!' sagen? Wenn mehrere Heranwachsende sich unterhalten, ist ihre Sprache oft gespickt mit Anglizismen und Ausdrücken, die nur im jeweiligen Alter nachvollzogen werden können.

Oh my Gosh! - Erklärung


 Oh my Gosh! 


Erklärung:

Gleiche Bedeutung wie OH MY GOD, nur moderner. GOD wird dabei durch GOSH ersetzt, auch um den Namen Gottes nicht unnötig zu strapazieren.


Erklärung ergänzen oder korrigieren

Beispiel-Formulierungen:

Oh my Gosh! Ein Maserati!


Beispielsätze ergänzen / korrigieren




Weitere Infos zu Oh my Gosh!:

Art: Neutral
Ursprung(-swort): Nicht bekannt
Eingesendet von: hahaha am 24.07.2011

Bekanntheit & Bewertungen:

Bisher wurden 7 Votings abgegeben:
Leider sind ungenügend viele Stimmen abgegeben worden, um eine Auswertung nach Alter und Region anzuzeigen und daher möchten wir dich fragen, wie du über die Floskel Oh my Gosh! denkst?

Du hast schon am gast24255 um Uhr deine Meinung abgegeben.


Zurück zu: Oberdope Weiter zu: Paddelig

Diskussion und Kommentare zum Ausdruck


3 Kommentare und eine Reaktion

  • 1 Beitrag
    Avatar für wowhasser
    wowhasser
    1
    wowhasser: Vor 6 Jahren
    Also Ich finde diese ganze ''Verenglischung'' unserer schönen deutschen Sprache einfach schrecklich. Dieses ''Oh my Gosh'' habe Ich erstmals im TV gehört, bei Haus in Alaska gesucht. Schon beim ersten hören von diesem Kauderwelsch stellten sich mir die Nackenhaare auf. Ich finde ja das Oxford-Englisch noch ganz erträglich, aber die Aussprache des amerikanischen ''Englisch'' unerträglich!
    • 1 Beitrag
      Avatar für herold
      herold
      -1
      herold: Vor 4 Jahren
      so vieles aus unserer Sprache kam über Jahrhunderte aus Französisch oder latein, und die Zeit bleibt nicht stehtn
    • 1 Beitrag
      Avatar für bayer
      bayer
      1
      bayer: Vor 5 Jahren
      Das hat wenig mit einen schlechten Englisch zu tun. Es ist Beachtung des 2. Gebot. In Bayern sind eigene Redewendungen entstanden. Beispielsweise Zackl Zement oder Zefix.
      • 1 Beitrag
        Avatar für dappes
        dappes
        0
        dappes: Vor 4 Jahren
        Durch ein Schweizer Lied Kennen gelernt, komme aus Mannheim bin 34 und habe den begriff bis dato noch nie gehört

        Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
        Dein Text:
        Dein Name: (oder Login)