Die besten Zungenbrecher für Kinder

Die schönsten und besten Zungenbrecher auf einer Seite zum Auswendiglernen, Vorsprechen und Versprechen.

Alle Zungenbrecher


Herr von Hagen
darf ich's wagen,
sie zu fragen,
welchen Kragen
sie getragen,
als sie lagen
krank am Magen
in der Stadt zu Kopenhagen.
Der Zweck hat den Zweck den Zweck zu bezwecken; wenn der Zweck seinen Zweck nicht bezweckt, hat der Zweck keinen Zweck!

Der fiedelnde Friedl Fiedler fiedelt fidel auf seiner Fiedel seiner Frau Frieda etwas vor.

   — Josi und Elli
Denke nie du denkst, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nicht, dann denkst du nur du denkst, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.
Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.
Der froschforschende Froschforscher forscht in der froschforschenden Froschforschung.
Fischer, die als Floßfahrer auf Flussflößen auf Floßflüssen fahren, sind fischende Floßflussflussfloßfahrer. Wenn die fischenden Floßflussflussfloßfahrer aus den Floßflüssen Fische fischen, sind’s nicht Floßfische – auch nicht bloß Fische – es sind Floßflussfische, es sind Flossenfische: es sind Floßflussflossenfische.
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.
Kalle Kahlekatzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen.
Sieben Schneeschaufler schaufeln sieben Schaufeln Schnee.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Zungenbrecher, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Zungenbrecher in das Feld schreiben: