Jugendlexikon: Der Ausdruck Dulli

Was bedeutet 'Dulli' im Jugendsprech? Wenn mehrere Heranwachsende sich unterhalten, verstehen ältere Menschen oft nicht mehr alles oder sie haben ihre Probleme mit Formulierungen, die scheinbar aus dem Kontext gerissen wurden.

Dulli - Erklärung


 Dulli 


Erklärung:

Ein Dulli ist zwar eine etwas trottelige, aber dafür liebenswerte/knuffige Person. Der Begriff wird teilweise liebevoll benutzt, kann aber auch eine Person bezeichnen, die durch unnötige Fehler andere behindert, jedoch keinen ernsthaften Schaden anrichtet.

In manchen Gegenden wird Dulli auch als Synonym für einen Joint verwendet.



Erklärung ergänzen oder korrigieren

Beispiel-Formulierungen:

Kevin ist unser Klassendulli.
Marco ist der übelste Werkstattdulli.
Mein Gott, was für ein Dulli hat denn so blöd geparkt?
Stella ist eine kleine Dulli-Prinzessin.



Beispielsätze ergänzen / korrigieren




Weitere Infos zu Dulli:

Art: Neutral
Ursprung(-swort): Nicht bekannt

Bekanntheit & Bewertungen:

Bisher wurden 32 Votings abgegeben:
Leider sind ungenügend viele Bewertungen abgegeben worden, um eine Auswertung nach Alter und Region anzuzeigen und daher fragen wir uns, wie du über den Begriff Dulli denkst?

Du hast schon am gast10241 um Uhr deine Meinung abgegeben.


Zurück zu: Laberknochen Weiter zu: Instantbude

Diskussion und Kommentare zum Ausdruck


6 Kommentare

  • 1 Beitrag
    Avatar für hannoveraner
    hannovera...
    6
    hannoveraner: Vor 6 Jahren
    Dulli hat für mich was von einem Idioten, der denkt er wärs, aber eigentlich wird der nur von anderen belächelt. Bei mir im Freundeskreis (in Hannover) hört man oft "Was für ein Dulli" über Typen, die es einfach nicht checken, dass die nicht ernstzunehmen sind.
    • 1 Beitrag
      Avatar für dennis6478615781
      dennis647...
      -4
      dennis6478615781: Vor 6 Jahren
      ich finde du bist ein richtiger dulli
      • 1 Beitrag
        Avatar für dullikenner
        dullikenner
        3
        dullikenner: Vor 6 Jahren
        Ich kenne den Begriff "Dulli" auch nur aus meiner Heimat (Kreis Hannover). In meinem Studienort (Hessen) hingegen, ist der Begriff zumeist unbekannt.
        • 2 Beiträge
          Avatar für happyhippie
          happyhippie
          -3
          happyhippie: Vor 5 Jahren
          Der Dulli war mein alter Abteilungsleiter. Keine Ahnung von nix und den ganzen Tag mit Dullikram beschäftigt (also auch mit nix).
          • 1 Beitrag
            Avatar für lohit
            lohit
            -9
            lohit: Vor 4 Jahren
            • 1 Beitrag
              Avatar für kingkoenig
              kingkoenig
              -4
              kingkoenig: Vor 4 Jahren
              ich bin der ging

              Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
              Dein Text:
              Dein Name: (oder Login)