Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto:  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

12. Schwangerschaftswoche

In der 12. SSW beginnen erste Veränderungen am Körper. So langsam lässt die morgendliche Übelkeit jetzt nach und der Appetit kommt wieder. Deine engen Hosen passen nicht mehr so richtig und du suchst dir am liebsten legere Kleidung aus.

Entwicklungsstand des Fötus (12.SSW)

Dein Baby wiegt nun um die 12 Gramm und im Ultraschall kann man bereits gut das Gesicht erkennen. Die Nervenzellen haben sich rasch vermehrt und die Nervenverbindungen im Gehirn wachsen. Der Embryo würde Reflexe bei Berührungen zeigen, seine Nieren und die Leber arbeiten und es kann jetzt bereits lächeln :)

Veränderungen deines Körpers

Neben der Gewichtszunahme, bei der auch viel Wasser in deinem Körper eingelagert wird, zeigt sich die bessere Durchblutung auch auf der Gesichtshaut. Sie sieht rosiger und glatter aus.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Die noch immer auftretenden Stimmungsschwankungen lassen sich am einfachsten mit einem Verwöhnprogramm bekämpfen. Ob Musik, Kino oder Entspannungsbäder, jetzt darfst und sollst du dich selbst so richtig verwöhnen.



Das könnte dich auch interessieren