Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild:  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

13. Schwangerschaftswoche

Nun endet das erste Drittel deiner Schwangerschaft und du wirst ab jetzt spürbar zunehmen. Das ist auch die einschneidenste Veränderung in der 13. SSW: die sichtbare Gewichtszunahme.

Entwicklungsstand des Fötus in der 13. Woche

Die äußeren Geschlechtsorgane deines Babys beginnen zu wachsen und es kann bereits am Daumen lutschen oder die Hand zu einer Faust ballen. Das Gewicht des Fötus beträgt nun ca. 23 Gramm. Seine Fingerspitzen weisen bereits die individuellen Fingerabdrücke auf und ein sanfter Bauchstoß löst den Brustsuchreflex aus.

Veränderungen deines Körpers

Die Gewichtszunahme wird nun für andere sichtbar, dafür lassen Müdigkeit und Blasendruck endlich nach und deine Brust beginnt mit der Produktion der Vormilch.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um dir eine Hebamme zu suchen. Mit Hebamme und Arzt bist du rundum versorgt und du kannst dir Zeit lassen, um die Person zu wählen, die dich während der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt begleitet.

Dabei hilft dir unsere Hebammen-Seite mit der bundesweiten Hebammen-Suche.




Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren