Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

19. Schwangerschaftswoche

Nun hast du bereits die Hälfte deiner Schwangerschaft hinter dich gebracht und dein Baby strampelt und trampelt so spürbar, dass du ab und zu sogar davon aufgeweckt wirst.

Entwicklungsstand des Fötus (19.SSW)

Nun arbeitet die Niere deines Babys und das geschluckte Fruchtwasser wird zu Urin. Das Haar auf dem Kopf beginnt zu wachsen und der ganze Körper ist bereits mit den Flaumhärchen bedeckt. Der Fötus wiegt jetzt ca. 250g und mißt 15cm vom Kopf bis zum Steiß.

Auf der Haut des Babys bildet sich die sogenannte Käseschmiere, die das Baby bzw. seine Haut vor Austrocknung schützt.

Veränderungen deines Körpers

Die Gebärmutter erreicht nun fast die Höhe des Nabels und dein Bauch wird immer runder. Du spürst nun immer öfter die Bewegungen deines Babys und wirst dich automatisch immer öfter mit geradem Rücken hinsetzen.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Ein wichtiger Punkt ist der Flüssigkeitshaushalt deines Körpers. Während der Schwangerschaft solltest du mindestens zweieinhalb Liter am Tag trinken. Vor allem Wasser, ungesüßter Tee oder Fruchtsaft sind sehr gesund. Auf Kaffee oder Cola musst du nicht ganz verzichten, aber zu viel Koffein führt zu einem erhöhten Herzschlag bei deinem Baby.



Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren