Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

20. Schwangerschaftswoche

Der oberste Punkt der Gebärmutter befindet sich jetzt in Nabelhöhe und du kannst den so genannten Fundus spüren, wenn du deinen Bauch abtastest.

Entwicklungsstand des Fötus (20.SSW)

Dein Baby kann nun riechen, schmecken, sehen, hören und tasten und es beginnt damit, die Außenwelt wahrzunehmen. Da es nicht mehr zusammengerollt in der Gebärmutter liegt, wird die Größe nun vom Kopf bis zu den Füßen gemessen und es ist damit jetzt ca. 26cm gross. Sein Gewicht liegt bei etwa 300g und es trinkt nun immer mehr Fruchtwasser und übt damit die Verdauung.

Veränderungen deines Körpers

Hosen und Kleider, die noch vor einer Woche perfekt gepasst haben, können nun schnell zu eng werden. Du kannst jetzt nach Herzenslust shoppen gehen und vor allem nach weiten Hosen und flachen Schuhen Ausschau halten.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Jetzt ist vor allem Bewegung wichtig. Zu langes Sitzen oder Stehen strapaziert deinen Körper und du solltest dir Pausen gönnen, so oft es geht. Ein letzter Urlaub ohne Kind ist nun auch eine gute Idee und wenn dein Arzt nichts einzuwenden hat, kannst du auch noch eine größere Reise antreten.




Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren