Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto zu  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

21. Schwangerschaftswoche

Jetzt beginnen die angenehmsten Schwangerschaftswochen für dich. Dein Bauch ist noch nicht zu groß und du fühlst dich so langsam wohl in deiner Rolle.

Entwicklungsstand des Fötus (21.SSW)

Die Augenlider und die Augenbrauen deines Babys sind nun vollständig entwickelt und auch die Fingernägel bedecken nun ganz die Fingerspitzen.

Der Fötus ist nun ca. 27 cm groß und wiegt um die 350 Gramm. Ruhige und aktive Phasen wechseln sich ab, denn dein Baby schläft und träumt :) Die Gehirnzellen wachsen nun auch sehr schnell.

Veränderungen deines Körpers

Es kann vorkommen, dass du jetzt stärker schwitzt als gewöhnlich. Das ist eine Folge der vermehrten Schilddrüsenaktivität. Dein Nabel wölbt sich nach außen, weil dein Bauch stetig wächst.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Solange dein Schweiß nicht juckt und sich nicht verfärbt, musst du dir keine Sorgen machen. Beckenbodentraining ist ab jetzt sinnvoll, da das Gewicht des Babys einen starken Druck auf die Muskeln ausübt. Ohne Training könnte eine Blasenschwäche nach der Schwangerschaft auftreten. Erkundige dich bei deiner Hebamme, ob diese ein Beckenboden-Training anbietet oder dir Übungen empfehlen kann.






Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren