Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

23. Schwangerschaftswoche

Dein Körperschwerpunkt verlagert sich jetzt nach vorn und es kann vorkommen, dass du dich in manchen Situationen tollpatschig oder ungelenkig fühlst.

Entwicklungsstand des Fötus (23.SSW)

Dein Baby kann nun deine Stimme wahrnehmen und auch Geräusche aus der Umgebung spüren.

Der Fötus ist nun ca. 30 cm groß und wiegt etwa 500 Gramm. Sein Aussehen verändert sich nun bis zur Geburt nur noch wenig.

Veränderungen deines Körpers

Dein Bauch ist nun so groß, dass dein Körper darauf mit Rückenschmerzen reagieren könnte. Dein Baby könnte auch auf deinen Ischiasnerv drücken, was sich mit Schmerzen in den Beinen und der Hüfte bemerkbar macht.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Gegen Rückenschmerzen helfen kleine Spaziergänge. Du solltest trotz Bauch versuchen, gerade zu stehen und kein Hohlkreuz zu machen. Ein heißes Bad entspannt die Muskeln und ein Gymnastikball zum Sitzen hilft ebenfalls gegen Rückenschmerzen. Auch jetzt ist noch ein guter Zeitpunkt, um einen kleinen, entspannenden Urlaub anzutreten.




Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren