Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto zu  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

28. Schwangerschaftswoche

Nun hast du es fast ins letzte Drittel deiner Schwangerschaft geschafft und der Geburtsvorbereitungskurs kann beginnen. Dein Baby wird jetzt schon richtig groß und braucht viele Nährstoffe.

Entwicklungsstand des Fötus (28.SSW)

Nun steht die Fettproduktion für dein Baby im Vordergrund - das Fett schützt es vor Kälte und liefert ihm Energie.

Das Gewicht deines Babys beträgt jetzt um die 1000 Gramm und es vom Kopf bis zur Sohle fast 38 cm groß. Sein Gehirn entwickelt sich weiter und die Verknüpfungen der verschiedenen Hirnregionen bilden sich heraus.

Veränderungen deines Körpers

Die oberen Wände deiner Gebärmutter werden dicker und die unteren dünner. Dein Baby findet so die richtige Lage für die Geburt. Nachts schläfst du vielleicht unruhiger und die Tritte deines Babys wecken dich auf.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um den Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen und auch um die Hebamme auszuwählen, die nach der Geburt die Nachsorge durchführt. Gegen die Unruhe hilft eine kleine Liste, auf der alle Dinge stehen, die du noch vor der Geburt erledigen möchtest.




Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren