Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto:  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

40. Schwangerschaftswoche

Nun kannst du deine Brust auf das Stillen vorbereiten. Mit Lotion oder Öl reibst du die Haut um die Brustwarzen ein und massierst sie sanft. So kannst du auch optimal entspannen. Dein Arzt und deine Hebamme kümmern sich darum, dass deinem Baby nichts geschieht. Auch wenn dir die Warterei unerträglich vorkommt - ein bisschen musst du noch aushalten.

Entwicklungsstand des Fötus (40.SSW)

Alles wartet auf die bevorstehende Geburt. Die Vor- und Senkwehen haben den Kopf deines Babys tief ins Becken gedrückt und nun kann es losgehen.

Die Fettschicht unter der Haut deines Babys hilft ihm, die Temperatur nach der Geburt auszugleichen. Das Baby weiß genau, wann es Zeit für die Geburt ist und macht sich dann auf den Weg.

Veränderungen deines Körpers

Das Schlafen fällt dir schwer und der dicke Bauch behindert dich bei vielen Kleinigkeiten. Lass dir helfen und vermeide alle Anstrengungen. Kleine Spaziergänge schaden nicht und Begleitung dabei verkürzt die Wartezeit aufs Baby.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Du wirst sicherlich ein wenig ungeduldig sein und auf den Beginn der Geburt warten. Versuch deine Gedanken nicht nur um das Baby kreisen zu lassen und mach dir keine Sorgen, wenn es noch ein paar Tage dauert. Der Arzt und die Hebamme haben deine Gesundheit und die deines Babys genau im Blick und wissen genau, wann sie eingreifen müssen.

Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren