Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Foto von  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

9. Schwangerschaftswoche

Ab dieser Woche können die Gehirnströme ihres Babys gemessen werden und die Geschlechtsorgane reifen heran. Man kann hier aber leider noch nicht erkennen, ob es ein Junge oder Mädchen wird. Darauf muss man noch weitere acht bis neun Wochen warten.

Entwicklungsstand des Fötus in der 9. SSW

Das Baby misst jetzt ca. 2,5 cm und wiegt etwa 2 g. So langsam werden sogar schon die Gelenke auf dem Ultraschall sichtbar.

Das Innenohr des Kindes bildet sich gegen der Ende der Woche aus.

Veränderungen deines Körpers

Ab diesem Zeitpunkt braucht der Partner viel Verständnis und Geduld für die werdende Mama, denn die Hormone spielen verrückt. In einer Sekunde noch super gute Laune, ist eine Sekunde schon genau das Gegenteil der Fall.

Jede Woche, bis zur 13. SSW, nimmt die Frau zwischen ein und zwei Kilo zu. Aber nicht das Baby ist daran Schuld, sondern die Plazenta wächst, die Brüste wachsen und das Fruchtwasser. Alles hat sein Gewicht.

Was ist in dieser Woche beachten?

Zwischen der 9. und 12. SSW wird die erste von drei Ultraschalluntersuchungen gemacht. Bei der Ultraschalluntersuchung wirst du vom Arzt auch über andere Untersuchungen unterrichtet, die dazu dienen sollen, Aufschluss über den Gesundheitszustand des Kindes zu geben. Das bedeutet im Vorfeld abzuklären, ob das Kind gesund oder mit einer eventuellen Behinderung auf die Welt kommen wird.

Die Untersuchungen sind freiwillig. Die drei Ultraschalluntersuchungen sind kostenlos. Alle zusätzlichen Untersuchungen sind kostenpflichtig und allein zu tragen. Nur in wenigen Ausnahmen übernimmt die Krankenkasse weitere Untersuchungen.



Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren