Zungenbrecher & Schnellsprech-Sprüche

Alle deutschen Zungenbrecher und Schnellsprechsprüche auf einer Seite zum Nachsprechen, Vorsprechen und Versprechen.

Alle Zungenbrecher


Bier-Brauer-Bauer braut braunes Bier.
Braunes Bier braut Bier-Brauer-Bauer.
Hätten Tanten Trommeln statt Trompeten, täten Tanten trommeln statt zu tröten.
Auf einem russischen Passagierschiff jammte ein tschechischer Swing-jazz-session-cellist.
Wenn dein doppelt gemoppelter Moppel zu meinem doppelt gemoppelten Moppel noch mal doppelt gemoppelter Moppel sagt, kriegt dein doppelt gemoppelter Moppel von meinem doppelt gmoppelten Moppel doppelt eine gemoppelt, dass dein doppelt gemoppelter Moppel zu meinem doppelt gemoppelten Moppel nicht noch mal doppelt gemoppelter Moppel sagt.
Neue Teichfische für den heimischen Fischteich.
Weil der Computerhacker Hucker dem Fleischhacker Hacker seinen Computer hackt und auf dem Fleischhacker Hacker seinem Holzhocker hockt, hackt der Fleischhacker Hacker den Computerhacker Hucker zu Schweinefutter.

   — Ilse Rupprecht
Quasseln Quirle?
Quietschen Quellen?
Quakt ein Quartett?
Kritische Kröten kauen keine konkreten Kroketten.
Gelbe Blumen blühen beim Birnbaum. Blühen beim Apfelbaum blaue Blumen?
Menschen mögen Möwen leiden, während sie die Löwen meiden.

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Zungenbrecher, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Zungenbrecher in das Feld schreiben: