Landau an der Isar
Es gibt 18 Kommentar(e) zu Frau Kurras:
04.02.2021
Frau Kurras hatte auf jede Frage eine Antwort und sehr gute Ratschläge und Tipps. Frau Kurras interessierte sich auch um meine Gesundheit, hat immer mich untersucht und gefragt ob alles in Ordnung bei mir ist.. Wir sind sehr zufrieden und werden Frau Kurras weiter empfehlen
01.02.2021
Wir hatten Claudia aktuell als Nachsorgehebamme und wir können sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Sie stand uns mit Rat und Tat zur Seite, war jederzeit erreichbar über WhatsApp und man bekam schnell eine Antwort. Auch der Umgang mit unserer Tochter und uns war liebevoll und verständnisvoll. Wir haben uns rundum wohl und super betreut gefühlt.
Auch haben wir den Geburtsvorbereitungskurs für Paare und den Säuglingspflegekurs bei ihr besucht. Auch hier waren wir mehr als zufrieden und können die beiden Kurse nur weiterempfehlen.
Auch hier nochmal: Vielen Dank, Claudia!
21.12.2020
Wir haben Claudia schon zum zweiten Mal als unsere Hebamme und waren mit ihr mehr als zufrieden. Bei unserer zweiten Tochter 8Wochen alt half uns Frau Kurras durch ihr vorausschauendes Verhalten damit wir keine Probleme bei der U-Untersuchung hatten. Wir würden Frau Kurras jederzeit wieder als unserer Hebamme nehmen und sie auch weiterempfehlen.
19.12.2020
Ich kann über Claudia nur positives berichten.
Wir haben sie 2017, bei der SS meines ersten Sohnes im GVK für Paare kennengelernt.
Der Kurs war sehr informativ und sehr locker gehalten. Wir hatten Spaß, konnten immer alles fragen und wurden wunderbar auf die Geburt vorbereitet. Auch ihren Säuglingspflegekurs haben wir besucht und waren begeistert.
Mein erster Sohn kam dann per Kaiserschnitt auf die Welt. Das war nicht leicht für mich. Psychisch ging es mir nicht gut, ich hatte extreme Schmerzen und das Stillen wollte auch nicht so klappen. Claudia, die meine Nachsorgehebamme wurde, hat sich sehr gut um mich gekümmert. Sie hat mich aufgebaut und gut zugesprochen. Auch mit dem Stillen hat sie mir geholfen, mich immer wieder neu motiviert. Sie hat mir aber auch das Gefühl gegeben, dass es ok ist, wenn ich mich nicht mehr wohl damit fühle. Das es meine Entscheidung ist und sie mich unterstützt.
Auch zu meinem Sohn war sie immer liebevoll.
2020 wurde ich wieder schwanger und habe sofort Claudia wieder gefragt ob sie uns begleitet.
Sie war auch vor der Entbindung schon für mich da. Ich konnte ihr immer schreiben, bei Fragen oder Problemen. Gerade in der momentanen Situation mit Covid, tat mir das sehr gut.
Sie hat auf meine Nachrichten immer geantwortet sobald es ihr möglich war, hatte immer gute Tipps und hat auch von sich aus immer wieder nachgefragt, ob alles ok ist.
Ich hatte in dieser SS eine riesen Angst, dass ich wieder einen Kaiserschitt brauche. Ich wurde einen Tag vor ET eingeleitet. Es hat sich ewig gezogen und nicht viel getan. Meine Chancen auf eine spontane Geburt wurden immer geringer. Die Hebammen in Straubing haben mich super betreut. Beim Schichtwechsel kam dann Claudia. Sie wusste von meinem Wunsch und hat mich gefragt, ob ich noch kann und will und dann hat sie losgelegt. Sie hat mich motiviert, unterstützt und die Geburt vorangebracht. Sie hat mir immer wieder versichert, dass ich das alles sehr gut mache und weiter auf meinen Instinkt hören soll.
Was soll ich sagen, Claudia war 1h in ihrer Schicht, als mein kleiner spontan und ohne Probleme auf die Welt kam.
Ich stand wirklich schon mit einem Bein im OP, aber sie wusste, dass ich das nicht wollte und hat alles dafür gegeben meinen Wunsch zu erfüllen.
Auch jetzt hat sie meinen zweiten Sohn und mich zuhaue betreut.
Auch dieses Mal war ich wieder sehr zufrieden. Ich bin ihr für alles sehr dankbar.
Für mich ist sie eine sehr kompetente Hebamme, die ihren Beruf liebt und sehr viel dafür gibt.
Allgemein möchte ich noch etwas sagen:
Immer wieder, auch in meinem engen Freundeskreis, werden Hebammen kritisiert. Fast keine frisch Entbunden hat nicht irgendwas auszusetzen. Das finde ich sehr schade.
Die Frauen machen so einen wichtigen Job.
Das sie wenig Zeit haben, bei Hausbesuchen, daran ist alleine unser Staat Schuld.
Jede von uns weiß, wie schwierig es überhaupt ist eine Nachsorgehebamme zu bekommen, weil sie total überrannt sind. Wie sollen sie sich dann auch noch für jede so viel Zeit nehmen.
Sie arbeiten ja eh schon 7 Tage die Woche, es gibt keine Sonn- und Feiertage. Sie arbeiten Schicht in der Klinik, fahren Hausbesuche, leiten Kurse. Sie betreuen mit Sicherheit mehr Frauen, als sie eigentlich sollten. Da kann ich es gut verstehen, dass wenn es bei einer Familie gut läuft, es dem Baby gut geht und auch der Mama, sie lieber mehr Zeit dann für eine Familie aufbringt, da wo es wirklich Schwierigkeiten gibt.
Auch bei den Geburten, leisten sie Großes. Sie haben die Verantwortung, dass es der Mutter und dem Kind gut geht, dass alles funktioniert.
Da ist es normal, dass sie auch mal Ansagen machen müssen, anstatt immer nur Händchen zu halten. Wenn eure Kinder sich in gefährlichen Situationen befinden und vielleicht nicht richtig reagieren, dann redet ihr ihnen auch nicht mit viel Geduld ewig gut zu, bis dann doch ein Unglück passiert ist. Manchmal ist beherztes Eingreifen und direkte Ansagen einfach der bessere Weg.
Kurz zusammengefasst:
Ich kann Claudia nur empfehlen. Sie macht einen wunderbaren Job. Hat sehr viel Erfahrung. Ich habe sie mit ihrer direkten ehrlichen Art in mein Herz geschlossen und würde sie immer wieder als meine Hebamme wählen.
18.12.2020
Ich habe im Oktober mein erstes Baby auf die Welt gebracht. Ich habe Claudia zur Nachsorge gehabt und ich war absolut zufrieden mit ihr.
Durch ihre Erfahrung konnte sie uns immer helfen.
Die ist einfach top.
18.12.2020
Eine Hebamme wie Claudia ist Gold wert!!!
Ich habe im Oktober diesen Jahres mein erstes Kind bekommen und hatte/habe Claudia als Nachsorge-Hebamme.
Sie hat sich sehr gut um mich und den Kleinen gekümmert und hat immer sehr kompetent und leicht verständlich auf sämtliche Fragen von mir und meinem Mann geantwortet. Bei jeder Sorge die ich hatte/habe konnte/kann ich sie jederzeit kontaktieren und bekomme immer zeitnah eine super Lösung und/oder eine nette und hilfreiche Antwort.
Ich freue mich schon auf ihre Hilfe zum Beikost-Start und würde sie auch jederzeit bei einem 2ten Kind wieder fragen, ob sie Zeit hat meine Nachsorge-Hebamme zu sein.
Vielen lieben Dank noch einmal für deine Hilfe liebe Claudia.
Ganz liebe Grüße
Sonja mit Anhang
17.12.2020
Claudia hat uns sehr geholfen. Wenn etwas war ist sie am selben Tag oder spätestens am nächsten gekommen. Sie hat mir bei den anfänglichen Stillproblemen mit Tipps geholfen und dazu gehört das volle Programm vom abpumpen und mit Flasche füttern und wieder zurück an die Brust. Auch im Kreißsaal war sie uns mit ihren klaren Anweisungen eine große Hilfe. Ich würde Claudia auch bei dem nächsten Kind engagieren.
13.12.2020
Ich habe am 12.10.2020 mein erstes Kind auf die Welt gebracht. Ich hatte Claudia zur Nachsorge am Wochenbett und ich war sehr zufrieden mit ihr. Ich konnte sie alles fragen und sie hatte immer eine gute und verständliche Antwort für mich. Es freute mich so zu hören wenn sie sagte das mein kleiner Sohnemann schön zugenommen hat und er gut aus sieht (da fällt einem ein Stern von Herzen).
Sie hat mich auch immer am Bauch abgetastet um zu kontrollieren ob da alles in Ordnung ist.
Sie zeigt viele Handgriffe zb. Pucken oder wie ich ihn in der Badewanne am besten halten kann.
Ich hatte am Anfang diese blöden Depressionen wo ich viel geweint habe. Auch da konnte ich offen mit ihr reden und sie empfohl mir ein homophatisches Medikament das mir sehr gut geholfen hat. Sie hat mich bei den nächsten Besuchen immer gefragt ob es mir schon besser geht.
Man kann Zwischendurchfragen problemlos über WhatsApp mitteilen und man bekommt schnell eine hilfreiche Antwort.
Ich würde Claudia (wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde) wieder fragen ob sie uns wieder betreut weil sie mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihren direkten klaren Antworten hat sie mir sehr geholfen.
12.12.2020
Ich hab mich bei Claudia sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mir alles ganz klar sagen können und mir bei meinen anfänglichen Stillproblemen sehr viel geholfen. Vom abpumpen und mit Flasche füttern wieder zurück an die Brust. Als mein kleiner etwa 6Wochen alt war hab ich ihn Vollgestillt an der Brust und auch jetzt wo er fast 8Monate alt ist stille ich immer noch. Ich bin dankbar für die Erfahrungswerte die Claudia aus eigener Erfahrung und auch beruflicher Erfahrung mitgebracht hat und bringt. Wenn irgendwas war hat sie sich auch spontan am selben oder direkt am nächsten Tag Zeit für uns genommen. Auch durch die Geburt hat sie uns super begleitet. Ich kann Claudia nur empfehlen und würde sie auch beim zweiten Kind engagieren.
19.10.2020
Frau Kurras war zur Nachsorge da und als unser Sohn beim Wiegen geschrien hat...hat sie ihm wiederum direkt ins Ohr geschrien!!! Was ist denn das für eine Methode? Wir sind erschrocken und haben das gleich hinterfragt, sie ist allerdings recht resistent gegenüber Kritik. Bedürfnisorientierung ist scheinbar ebenfalls fremd, z.B. Stillhäufigkeit, alle 4h, selten öfter, laut ihrer Ansicht usw. Meine Dammverletzung hat sie nihiliert, ich solle mich nicht so haben..wie bitte? Und was außerdem genervt hat, die unzähligen Privatgeschichten über ihre Arbeit, andere Wöchnerinnen oder vor allem sie selbst. Leider scheint sie wenig einsichtig, was ein direktes Gespräch gezeigt hat - mal abgesehen davon sollte sich keine Wöchnerin mit solchen Sachen herum ärgern müssen. Den letzten Termin haben wir dann gar nicht mehr wahrgenommen. Schade um die vergeudete Zeit.
28.05.2020
Im Jahr 2019 haben wir bei Claudia einen Partnervorbereitungskurs besucht. Durch diesen waren wir auf die Geburt und auf die erste Zeit danach sehr gut vorbereitet. Claudia begleitete uns auch als Nachsorgehebamme. Bei jedem Besuch haben wir sie mit Fragen bombardiert. Jede Frage hat sie uns klar und deutlich beantwortet. Claudia zeichnet sich durch ihre langjährige Berufserfahrung aus. Sie hat für alle Situationen einen Tipp und ist immer erreichbar. Wir waren uns unschlüssig wann und wie wir mit dem Thema Brei anfangen sollen. Auch hier konnte uns Claudia einen guten Plan und viele Tipps geben. Mein Mann und ich können Claudia jeder Schwangeren empfehlen. Vielen Dank für deine tolle Arbeit :)
09.03.2020
Wir haben Claudia als Nachsorge Hebamme für unser erstes Kind gehabt und waren sehr zufrieden. Durch ihre Erfahrung konnte sie uns jederzeit helfen und war immer erreichbar wenn man sie brauchte.
Vielen dank Claudia.Lg
26.02.2020
Sehr professioneller Ansatz Ich war absolut zufrieden, danke Claudia
11.02.2020
Wir haben Claudia 2019 als Nachsorge Hebamme gehabt und waren stets zufrieden. Durch ihre langjährige Erfahrung hatte sie für jedes Problem eine gute Lösung parat und hat uns auch für die Zukunft viele hilfreiche Tipps gegeben. Sie ist ein sehr unkomplizierter Mensch, der eigentlich zu fast jeder Zeit für uns persönlich oder telefonisch greifbar war.
Auch zum Beikoststart hat sie uns nochmal besucht und hat uns gut beraten.
Bei meinem 2 Kind hab ich mich dafür entschieden, dass ich sie wieder als meine Hebamme beauftrage.
Vielen Dank für deinen Einsatz!
10.02.2020
Ich war 2019 bei dem Geburtsvorbereitungskurs, den claudia geleitet hat und war dankbar für die zahlreichen Informationen! Sowohl mein Mann als auch ich haben sehr viel mitgenommen und konnten es entsprechend anwenden! Ich fühlte mich top vorbereitet und sogar mein Mann kam mir mehrmals zur hilfe mit tipps aus dem Kurs :) es wurde auf die fragen der kursteilnehmer eingegangen und sachen wie pda oder andere Hilfsmittel wurden ebenfalls unter die Lupe genommen. Vorallem bei der ersten geburt will man alles genau wissen! Und das tat ich, nach dem kurs!
EBENSO war ich bei dem Kurs : säuglingspflege, der ebenfalls von claudia geleitet wurde. Ich kann es wirklich jedem ans Herz legen diesen Kurs zu besuchen!.
Uns wurde alles im detail gezeigt! Wie man das baby zum ersten mal waschen soll. Was man gegen koliken tun kann. Wie man das Weinen des baby unterscheiden kann...richtig wickeln und anziehen, pucken und die Erstausstattung. Danach ist man wirklich auf alles vorbereitet. Ich hatte vor dem kurs immer Angst dem kleinen weh zu tun oder etwas falsch zu machen, doch nach den kursen war die angst weg und ich war mir sicher alles richtig zu tun.
Deshalb wählte ich auch für die Nachsorge claudia und bin ihr für jede Minute dankbar! Es wurden schnell tipps weitergegeben, wenn ich ein Rat brauchte habe ich diesen sofort bekommen! Es wurden zB Cremes oder tropfen empfohlen die auch sofort halfen! Meine Fragen wurden alle beantwortet ohne lange um den heißen brei zu reden! Ich war immer bestens informiert und hatte keine sorgen! Jedoch ist immer besser, Claudia anzurufen, schreiben ist nicht ihr ding :)
Im Groß und ganzen: Top Hilfe! Top Frau! TOP HEBAMME!
10.02.2020
Ich könnte mir keine bessere Hebamme vorstellen. Frau Kurras betreute mich bei meinen drei Kindern ( 10/2013, 05/2015 und 08/2019) zur Nachsorge und ich bin sehr zufrieden gewesen. Die Betreuung fing jeweils im Krankenhaus an ( sie kam bei allen drei Geburten am gleichen Tag oder Tag drauf zu mir ans Krankenbett), stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Sie gab mir hilfreiche Stilltipps und versorgte mich und meine Säuglinge sehr gut. (Zwei Kaiserschnitte und eine Saugglockengeburt) Einmal kam sie sogar an einem Sonntag zu uns um sich den entzündeten, noch nicht abgefallenen Nabel anzusehen. Später stellte sich heraus, dass das auch noch ihr Geburtstag war. Sie gab mir das Gefühl, dass ich sie immer anrufen kann, wir sprachen viel über meine Gefühle und über meine Stimmung. Ihre erste Frage war immer, „wie geht es dir?“ und dass wollte sie immer genau wissen. Das war ihr sehr wichtig. Zu ihrer Person kann ich sagen, sie ist sehr stylisch, direkt, ruhig, hört einem richtig zu und sie sucht die Ursache bei Problemen. Sie weiß was sie tut, man merkt, dass sie viel Erfahrung hat. Sie erinnerte mich bereits bei unserer ersten Begegnung an Mary Poppins.
Ich kann sie nur empfehlen, eine Klasse Hebamme.
17.09.2019
Wir waren bei ihr im Geburtsvorbereitungskurs, in dem schon ein paar Infos m.E. überflüssig waren und durch diese Auswahl andere und wichtigere Themen komplett vernachlässigt wurden. Das war aber noch Ok.
Aufgrund von Hebammenmangel habe ich sie für die Nachsorge engagiert und sehr bereut!
Einfühlsam? Empathisch? Was ist das? Frau Kurras wirkt sehr forsch und abgeklärt. Sie hat zwar recht kompetent Körperliches untersucht, aber da hatte ich auch keine Probleme mit unserer verletzungsfreien Geburt. Ich hätte mich einfach mal gerne, zumindest kurz, unterhalten, aber, wenn nichts Körperliches ansteht, ist sie sofort weg. Manchmal war sie noch nicht mal 10 Minuten hier...
Geärgert hat mich vor allem, dass sie es vorzog bei uns über ihre anstrengende Schichtarbeit zu meckern, während ich ja nichts über Anfangsschwierigkeiten mit meiner Maus erzählen durfte... Ach und sie hat weder beim Stillen mal kontrolliert, noch das 1. Bad begleitet... Nie wieder!
Es ist halt eine sehr sensible Phase und die sollte liebevoll, trotz Arbeitsstress, begleitet werden...und das lag Frau Kurras überhaupt nicht.
21.05.2018
Ich persönlich war mit der Betreuung während meiner Entbindung nicht sehr zufrieden.
Wenn das eigene Kind auf die Welt kommt, ist das ein einschneidendes Erlebnis.
Doch statt aufbauender Worte wurden wir von Frau Kurras (sowohl ich, als gerade Entbindende, als auch mein Mann) ständig ausgeschimpft. Bei Fragen wurde sehr unhöflich geantwortet und es wurde einem auch der Mund verboten, man hätte ihr nicht rein zu reden, wenn sie ihre Arbeit macht.
Für die meisten Frauen, wird die erste Entbindung nicht die einfachste sein, da man überhaupt nicht weiß was damit auf einen zukommt. Eine Entbindung ist für den menschlichen Körper zwar eine völlig „natürliche“, aber auch sehr extreme Situation. Frau Kurras verstand es überhaupt nicht auf einen Menschen mit etwas Feingefühl entgegen zu kommen, nein, ich wurde stattdessen geschimpft, dass es für einen Kaiserschnitt jetzt schon zu spät sei (obwohl ich gar keinen wünschte) und es, wenn es denn so weiterginge, wohl nichts mehr werden wird (ich habe mein erstes Kind auf 40 Minuten zur Welt gebracht!!). Gottseidank lies sie einen dann wieder unbeachtet liegen und somit in Ruhe. Lediglich dumme Kommentare waren noch von ihr aus dem Nebenraum zu hören. Scheinbar war es ihr um 20:30 Uhr bereits zu spät für eine Entbindung und sie hatte keine Lust auf ihre Nachtschicht.
Wie auch immer...wir waren höchst unzufrieden. Ich würde bei dieser Frau nicht wieder ein Kind zur Welt bringen. Sie hat weder Feingefühl, noch ein Gespür für Menschen, aufgrund ihrer sehr forschen Art.
Deine Meinung über Frau Kurras:
Bitte fülle diese Seite nur aus, wenn du die Hebamme Frau Kurras persönlich kennst und von ihr betreut wurdest!

