Muttertagsgedichte und Sprüche

Alle Muttertagssprüche


Hast du die Mutter gesehen, wenn sie süßen
Schlummer dem Liebling kauft mit eigenem Schlaf
und für das Träumende sorgt,
mit dem eigenen Leben ernährt die zitternde Flamme
und mit Sorge selbst sich für die Sorge belohnt?

   — Friedrich Schiller
Eine Mutter ist mehr wert als ein Dutzend Priester.
Eine Mutter ist eine Frau, deren Liebe der Himmel gesegnet hat.
Liebe Mama, ich hoffe diese SMS erreicht nicht nur dein Mobilfunktelefon sondern auch dein Herz! Einen superschönen Muttertag wünsch ich Dir. Danke dass es Dich gibt.
Das Herz einer Mutter ist das Schulzimmer eines Kindes.

   — Henry Ward Beecher
Behütet, beschützt ein Leben lang, drum sag ich dir zum Muttertag, für Deine Güte und Treue, hab Dank, hab Dank.
An meine Mutter

So gern hätt' ich ein schönes Lied gemacht
Von deiner Liebe, deiner treuen Weise.
Die Gabe, die für andre immer wacht,
Hätt' ich so gern geweckt zu deinem Preise.

Doch wie ich auch gesonnen mehr und mehr,
Und wie ich auch die Reime mochte stellen,
Des Herzens Fluten wallten darüber her,
Zerstörten mir des Liedes zarte Wellen.

So nimm die einfach schlichte Gabe hin,
Von einfach ungeschmücktem Wort getragen,
Und meine ganze Seele nimm darin:
Wo man am meisten fühlt, weiß man nicht viel zu sagen.

   — Annette von Droste-Hülshoff

Teile diese Seite in deinen sozialen Kanälen:




Dein Vorschlag

Du hast einen Muttertags-Spruch, der in unserer Sammlung noch fehlt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn du uns diesen Spruch schickst! Solltest du die Zeilen selbst geschrieben haben, bitten wir auch um deinen Namen als Quelle! Du kannst natürlich auch gerne mehrere Muttertagssprüche in das Feld schreiben: