Vorname Leópold: Übersicht

Auf dieser Übersicht zum Namen Leópold haben wir dir eine Fülle von Informationen zu diesem Vornamen kurz und knapp auf einer Seite in kompakter Form aufgelistet.

Die Bedeutung von Leópold:

Als Form von Leopold: Leopold ist eine Form des althochdeutschen Namens "Liutbald", der sich aus den Namenssilben "liut" (althochdeutsch für "Volk") und "bald" (althochdeutsch für "kühn, tapfer") zusammensetzt und soviel bedeutet, wie "der Kühne aus dem Volk". Die Silbe "bald" findet sich als zweite Silbe fast nur bei männlichen Namen. Verbreitung fand der Name Leopold auch durch den Heiligen Leopold, Markgraf von österreich. Er lebte 1075 bis 1136, wurde jedoch erst 1663 heilig gesprochen. Nach ihm ist auch der Leopoldsberg bei Wien benannt. Am stärksten ist der Name deshalb im südlichen deutschen Sprachraum verbreitet.

Erklärungen zur Bedeutung anzeigen

Namenstag von Leópold:

Leider ist uns der Namenstag von Leópold nicht bekannt. Auch orthodoxe oder evangelische Gedenktage sind uns für Leópold leider unbekannt.


Allgemeines über Leópold:

Leópold ist eine Form von Leopold..

Mehr Infos über Leópold

Weitere Infos zu Leópold:

Keine Sportler oder Schauspieler namens Leópold
Keine Spitznamen für Leópold vorhanden
10 alternative Vornamen gefunden
Keine Zweit-/Doppelnamen bekannt
Keine Personen in D mit Namen Leópold
2.854 Nachnamen in Deutschland

Auf Merkzettel notieren
118. Platz:
334 Geburten
Keine Personen namens Leópold in Deutschland gefunden

Meinungen, Feedback und Kommentare

Was ist deine Meinung zu dem Vornamen Leópold?

Noch keine Kommentare


Jeder kann sich an unserer Diskussion beteiligen! Gib einfach deinen Kommentar und deinen (Fantasie-)Namen ein. Wir behalten uns vor, Einträge bei Verstößen gegen die Netiquette zu löschen!
Dein Text:
Dein Name: (oder Login)