Ausflugsziele für PfingstenAusflugsziele für Pfingsten

Bild zu  Ausflugsziele für PfingstenAusflugsziele für Pfingsten
Nachdem in diesem Jahr der Osterhase vielerorts dem Schneemann begegnet ist, freut sich die ganze Familie schon auf das nächste Pfingstfest.

Gemeinsam mit dem Radl unterwegs

Eine Fahrradtour zu Pfingsten ist ideal, wenn die Kinder schon etwas älter sind. Wählt eine Route, die nicht zu lang ist, um den Spaß am Radfahren zu bewahren, aber dennoch eine kleine Herausforderung bietet. Wohin soll's gehen? Wie wäre es mit einem Picknick im Wald oder am See? Das milde Wetter zu Pfingsten ist perfekt für etwas weiter entfernte Ziele. Plant eure Route mit Hilfe von Komoot, um die besten Wege für eure Familie zu finden. Denkt auch an Regencapes für die überraschenden Regenschauer – einfach und günstig in vielen Geschäften und Online-Shops erhältlich.

Pfingstbräuche

Pfingsten ist reich an Bräuchen, die eure Familienausflüge bereichern können. In manchen ländlichen Gegenden findet ihr den traditionellen Pfingstochsen, der feierlich mit Blumen, Stroh und Bändern geschmückt wird. Eine Prozession führt ihn am Pfingsttag auf die Weide – ein eindrucksvolles Schauspiel! In anderen Orten wird der "Pfingstochse" humorvoll auf den Langschläfer am Pfingstsonntag übertragen, der dann spielerisch mit einem Schubkarren durch das Dorf gefahren wird. Ein weiterer interessanter Brauch ist das Pfingstbaumpflanzen. Früher sollten diese mit Girlanden und Bändern geschmückten Bäume böse Geister vertreiben, heute symbolisieren sie Fruchtbarkeit und Lebensfreude. Vielleicht habt ihr Glück und findet ein Fest mit Hüpfburg und anderen Attraktionen – perfekt, um der Radtour noch mehr Spaß zu verleihen.

Auch Vergnügungsparks laden ein

Neben klassischen Zielen wie Zoos oder Ponyhöfen gibt es auch ausgefallenere Möglichkeiten für einen unvergesslichen Pfingstausflug. Die übers ganze Land verteilten Vergnügungsparks mit ihren vielfältigen Themenwelten – wie dem Tal der Pharaonen, der Insel der Ritter oder der Prärie der Indianer – bieten ein volles Programm. Für Familien, die eine alternative Outdoor-Erfahrung suchen, könnte ein Besuch bei Natura Event genau das Richtige sein. Ob spannende Abenteuer in der Natur oder einzigartige Team-Aktivitäten, hier findet ihr sicher etwas Passendes. Und selbst wenn das Wetter nicht mitspielt, bieten Ziele wie Salzbergwerke oder Höhlen spannende Alternativen für ein erlebnisreiches Pfingsten.

Die Seele baumeln lassen

Es gibt nichts schöneres, als sich von Zeit zu Zeit einfach Mal zu entspannen - vielleicht sogar für ein ganzes Wochenende oder sogar mehr! Wer einen etwas längeren Ausflug in Erwägung zieht, sollte daher über einen Aufenthalt in einem Wellness-Hotel oder Resort nachdenken. Dort gibt es zahlreiche Programme zur Verwöhnung, Entspannung, Erholung sowie verschiedene Angebote für sportliche und unterhaltsame Aktivitäten. Keine Sorge wenn du nicht sofort etwas Passendes findest: Es gibt die verschiedensten Resorts mit einer großen Auswahl an Angeboten, so dass für jeden etwas dabei ist. Achte aber darauf, dass im Resort deiner Wahl auch Kinderbetreuung und/oder ausreichend Programme für Kinder angeboten werden. In einem Resort wird man rundum versorgt: Je nach gebuchtem Aufenthalt wird man mit leckerem Essen, Musik, Tanz, Sport, Wellness und vielem mehr verwöhnt. Wenn du mehr über Resorts und Wellness-Urlaub wissen möchtest, schau doch bei unserem Artikel Wellness für die ganze Familie rein.

Viele Städte bieten über die Pfingstferien auch ein besonderes Programm für Kinder und Jugendliche, wie zum Beispiel in Nürnberg.