Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Bild:  Kalender für alle Schwangerschaftwochen

Der Schwangerschafts-Entwicklungskalender

Mit der Maus kannst du mit dem Regler in der Skala die Schwangerschaftswoche einstellen und dir alles Wissenswerte zu der jeweiligen SSW anzeigen lassen:

Empfängnis

11. Schwangerschaftswoche

In der Schwangerschaftswoche 11 sind die wichtigsten Körpermerkmale ausgebildet und das Wachstum steht im Vordergrund.

Entwicklungsstand des Fötus (11.SSW)

Bereits jetzt sind alle Finger und Zehen ausgebildet und sichtbar und der Fötus ist vom Kopf bis zum Steiß etwa 4 cm groß. Da alle wichtigen Körperteile nun vorhanden sind, wird dein Baby in den nächsten Monaten vor allem eins tun: wachsen. Seine Bewegungen im Fruchtwasser sehen aus, als würde es ein Wasserballett aufführen.

Veränderungen deines Körpers

Eine dunkle Pigmentlinie, die linea nigra, kann sich auf deinem Bauch abzeichnen. Deine Gebärmutter (Uterus) hat sich nach oben verschoben und liegt nun über dem Becken. Auf der Waage zeichnet sich die erste Gewichtszunahme ab. Schlaflose Nächte sind in dieser Phase der Schwangerschaft häufig und kein Grund, um dir Sorgen zu machen.

Was ist in dieser Woche zu beachten?

Der Termin beim Frauenarzt für die 11. SSW sieht einige Untersuchungen vor. Unter anderem wird die Nackenfaltenmessung und der Ersttrimester-Bluttest durchgeführt.




Teile diese Seite

Das könnte dich auch interessieren